Kultuurkapitali kirjanduspreemia

Kultuurkapitali kirjanduspreemia

Der Literaturpreis der Stiftung Eesti Kultuurkapital (estnisch Eesti Kultuurkapitali kirjanduspreemia) wird jährlich von der staatlichen estnischen Stiftung Eesti Kultuurkapital verliehen. Er würdigt den bedeutenden Beitrag einer Person zum literarischen Leben in Estland im abgelaufenen Jahr.

Der Preisträger wird vom Stiftungsrat gewählt. Der Preis ist mit 100.000 estnischen Kronen (ca. 6.400 Euro) dotiert. Er ist einer von insgesamt acht Kulturpreisen, die die Stiftung Eesti Kultuurkapital jährlich vergibt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Preis hat trägt seit 1995 seinen heutigen Namen. Er wurde im Februar 1970 vom Schriftstellerverband der Estnischen SSR ins Leben gerufen. Von 1972 bis 1989 trug der Preis den Namen „Juhan Smuul Preis für Literatur“ (Juhan Smuuli nimeline kirjanduse aastapreemia). Er war nach dem Schriftsteller Juhan Smuul (1922-1971) benannt.[1]

Der Preis wurde damals in den Kategorien Belletristik, Lyrik, Drama, Kinder- und Jugendliteratur, Essayistik sowie literarische Übersetzung vom und ins Estnische verliehen. Daneben gab es einen Preis für einen russischsprachigen Autoren. Von 1990 bis 1992 wurde er als „Jahrespreis Literatur des Estnischen Schriftstellerverbands“ (Eesti Kirjanike Liidu aastapreemia) verliehen. 1993 und 1994 gab es keine Preisträger.

Preisträger seit 1995

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.luts.ee/lugemissoovitus/index.php?option=com_content&view=article&id=75:kultuurkapitali-auhind-venekeelse-autori-preemia&catid=36:eesti-kirjanduspreemiad&Itemid=60

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”