- Jung Bonbonfabrik
-
Jung Bonbonfabrik GmbH & Co KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1828 Sitz Vaihingen an der Enz, Deutschland Leitung Geschäftsführer: - Jörg Dennig
- Stefan Kühlbrey
Branche Werbemittelhersteller, Nahrungsmittelindustrie Website www.jung-europe.de Die Jung Bonbonfabrik GmbH & Co KG (Eigenschreibweise JUNG) mit Sitz in Vaihingen an der Enz ist eine der ältesten Bonbonfabriken Deutschlands und wird derzeit von Jörg Dennig und Stefan Kühlbrey geleitet. Gegründet wurde Jung im Jahre 1828. Ursprünglich wurden Backwaren, später Bonbons hergestellt. Mittlerweile ist das Unternehmen europaweiter Marktführer für süße Werbeartikel (gemessen am Umsatz).
Die ersten Schritte in Richtung Werbe-Süßigkeiten dokumentiert ein Brief aus dem Jahre 1910. Erwähnt werden darauf neben Hustenpastillen auch Verschenk-Bonbons. Diese Urform des Werbe-Bonbons war noch nicht gewickelt und bedruckt, doch kann man das „Verschenk-Bonbon“ durchaus als ein Give-away der ersten Stunde bezeichnen.
Jung betreibt Direktverkäufe unter dem Namen „Gummibärenland“. Im Jahr 1999 hat das Unternehmen in Kleinglattbach das erste „Bonbon-Museum“ Deutschlands eröffnet. Auch Fernsehteams sind öfters zu Gast, die die Bonbonproduktion filmen, darunter Galileo oder die Die Sendung mit der Maus.
Im Jahr 2002 wurde das Tochterunternehmen „emotion factory GmbH“ mit Sitz in Vaihingen an der Enz gegründet, welches europaweit Nonfood-Produkte als Werbemittel anbietet, unter anderem Werbe-Pflanzen sowie Artikel im Holz-Design.
Im Jahr 2006 entstand das Tochterunternehmen „foodvertising GmbH & Co KG“ in Arnstadt/Thüringen. Dort befinden sich u. a. das hauseigene digitale Druckzentrum sowie die Getränkeproduktion.
Nach Unternehmensangaben wurde das Werbe-Bonbon bei Jung erfunden. Doch dabei ist es nicht geblieben. Mit drinkbaX entwickelte Jung im Sommer 2007 eine pfandfreie „weiche Dose“. Eine bedruckbare Aluverbundfolie bildet die Hülle für diese Getränkeverpackung, die ab 500 Stück individualisiert werden kann. Optisch eine Dose, in der Haptik ein Beutel. Dieser Artikel wurde mit dem deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet. Abgefüllt wird drinkbaX im eigens dafür erbauten Werk in Arnstadt/Thüringen durch das verbundene Unternehmen foodvertising GmbH & Co KG. Neu eingeführt auf dem Werbe-Markt wurde im März 2009 der Fruit-Pack: Hier kommt erstmals Fruchtmus aus frischen Äpfeln als Inhalt eines Werbeträgers zum Einsatz. Der Schlauchbeutel kann komplett bedruckt werden und funktioniert als Spender.
Weblinks
Kategorien:- Süßwarenhersteller (Deutschland)
- Unternehmen (Landkreis Ludwigsburg)
- Vaihingen an der Enz
Wikimedia Foundation.