- K&M Elektronik
-
K&M Elektronik AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1992 Sitz Magstadt Leitung Achim Mötting Mitarbeiter rund 400 Umsatz über 300 Mio. Euro Branche Einzel- und Großhandel mit Computerprodukten Website www.kmcomputer.de Die K&M Elektronik AG ist ein Handelsunternehmen für Hard- und Software mit Hauptsitz im baden-württembergischen Magstadt.
Das Unternehmen betreibt 33 Einzelhandelsfilialen in zehn deutschen Bundesländern und einen Internet-Versandhandel für private und gewerbliche Abnehmer. K&M Elektronik beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von über 300 Mio. Euro.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im März 1992 als Keller & Mötting GbR von Klaus Keller und Achim Mötting in Böblingen gegründet. 1995 erfolgten die Umfirmierung in K&M Elektronik GmbH und die Eröffnungen der ersten Filialen im Großraum Stuttgart. 1996 wurde der Hauptsitz nach Magstadt verlegt und der Versandhandel über das Internet aufgenommen. Im Jahr 2000 unterhielt K&M Elektronik 14 Filialen in ganz Deutschland. Seit dem 11. April 2002 ist K&M Elektronik eine Aktiengesellschaft, die jedoch nicht börsennotiert ist, sondern von den beiden Gründern gehalten wird.
Sicherheitsprobleme des Webshops
Im Juni 2011 wurde bekannt, dass der Webshop des Händlers über Sicherheitslücken verfügte. Hackern gelang es, die Kundendatenbank zu kopieren und daraufhin Phishing-Mails an die Kunden zu verschicken. Zuvor gelang es Angreifern im Dezember 2009 in das System einzubrechen und die Kundendatenbank zu kopieren. [1]
Im August 2011 wurde bekannt, dass der Webshop über zahlreiche weitere Sicherheitslücken verfügte. Bei dem erneuten Angriff auf die Internetpräsenz des Händlers wurden 840.000 Kundendaten kopiert. [2]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Einzelhandelsunternehmen (Elektronik)
- Großhandelsunternehmen (Elektronik)
- Informationstechnikunternehmen
- Unternehmen (Landkreis Böblingen)
- Magstadt
Wikimedia Foundation.