- Karl Heinz Kunzmann
-
Karl Heinz Kunzmann (* 5. Mai 1930 in Pforzheim) ist ein deutscher Diplomat. Er vertrat die Bundesrepublik Deutschland in mehreren Staaten als Botschafter.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Karl Heinz Kunzmann wurde als Sohn eines Hoteliers in Pforzheim geboren. Er studierte Rechtswissenschaft, Volkswirtschaft und Internationale Beziehungen an den Universitäten Tübingen, Hamburg, Bonn, Paris und London. Die 1. Juristische Staatsprüfung legte er in Bonn, die 2. 1960 am Oberlandesgericht Köln ab. Im gleichen Jahr promovierte er zum Dr. jur.
Von 1960 bis 1962 arbeitete er als Regierungsassessor im Bundesministerium der Verteidigung und von 1962 bis 1964 war er als Dozent an der Schule der Bundeswehr für Innere Führung in Koblenz tätig. Das Auswärtige Amt übernahm ihn 1964 in den Auswärtigen Dienst. Im Ausland diente er in verschiedenen Funktionen an der Handelsvertretung Helsinki, am Generalkonsulat Istanbul und als Ständiger Vertreter des Botschafters an der Botschaft Peru. Als Botschafter vertrat Kunzmann die Bundesrepublik Deutschland in Abu Dhabi, in Port-au-Prince und in Tunis.
Auszeichnungen
Kunzmann ist Träger des Ritterkreuzes des finnischen Löwenordens, des Kommandeurkreuzes des brasilianischen „Ordens vom Rio Branco“, des Großkreuzes des haitianischen Ordens „Ehre und Verdienst“, des Kommandeurkreuzes des peruanischen Ordens „Zur Anerkennung hervorragender Verdienste“, der Insignien eines Großoffiziers des „Ordens der Republik Tunesien“ und des Verdienstkreuzes am Bande des „Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“.
Veröffentlichungen
- Die Fortentwicklung des Kriegsrechts auf den Gebieten des Schutzes der Verwundeten und der Beschießung von Wohnorten. (Dissertation) Bonn 1960
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Botschafter in Tunesien
- Beamter (Deutschland)
- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
- Träger des Ordens des Löwen von Finnland
- Deutscher
- Geboren 1930
- Mann
Wikimedia Foundation.