- Kinderspital Zürich
-
Das Kinderspital Zürich in Zürich-Hottingen ist das grösste Zentrum für Pädiatrie und Kinderchirurgie in der Schweiz. Es beschäftigt rund 1800 Mitarbeiter, bietet gut 200 Betten und betreut jährlich knapp 7000 Patienten.[1] Im Auftrag der Universität bildet es zudem Ärzte und Pflegende in Kinderheilkunde und Kinderchirurgie aus. Die Trägerschaft des Kinderspitals Zürich ist die seit 1868 bestehende Eleonorenstiftung, eine private, gemeinnützige Stiftung. Im Stiftungsrat sind auch Delegierte des Regierungsrats des Kantons Zürich und des Zürcher Stadtrats vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Das Kinderspital Zürich gliedert sich in eine Medizinische Klinik, eine Chirurgische Klinik und je eine Abteilung für Intensivmedizin und Neonatologie, Notfallmedizin, Anästhesie, Bilddiagnostik/Radiologie und Magnetresonanz sowie Klinische Chemie und Biochemie. Zum Kinderspital gehört zudem ein Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche in Affoltern am Albis.
Trivia
Bekannte Ärzte am Kinderspital Zürich sind bzw. waren René Prêtre (Schweizer des Jahres 2009), Beat Richner alias Beatocello (Leiter des Kinderspitals Kantha Bopha in Kambodscha) und Remo H. Largo (Autor des Longsellers Babyjahre).
Literatur
- Karl Lüönd. Für Kind und Familie: Der Weg des Kinderspitals Zürich ins 21. Jahrhundert. Zürich 2004
Filme / TV-Beiträge
- Kinderspital, Schweizer Fernsehen 1999 (Produzent: Otto C. Honegger)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Alle Zahlen gemäss Jahresbericht 2008
47.37167328.5580123Kategorien:- Universitätskrankenhaus
- Krankenhaus in der Schweiz
- Bauwerk in Zürich
Wikimedia Foundation.