- Klasmann-Deilmann
-
Klasmann-Deilmann-Gruppe Rechtsform GmbH Gründung 1913 Sitz Groß-Hesepe Mitarbeiter 830 (2010)[1] Umsatz 145 Mio EUR (2010)[1] Branche Gartenbau Produkte Bodensubstrate Website www.klasmann-deilmann.com Klasmann-Deilmann ist eine Unternehmensgruppe im Bereich der Produktion und des Vertriebs von Kultursubstraten für den Erwerbsgartenbau mit Sitz in Groß-Hesepe bei Meppen im Emsland. Die Geschäftstätigkeit der Klasmann-Deilmann-Gruppe umfasst die Gewinnung von Torfrohstoffen, die Entwicklung und die Produktion von Kultursubstraten, Kompostkultursubstraten, Biosubstraten und Blumenerden sowie deren Vertrieb (Produktionsmengen 2010: 3,3 Mio m³).[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Klasmann-Deilmann GmbH ging 1990 aus der Fusion der Klasmann Werke GmbH und der Torfbetriebe der C. Deilmann AG hervor. 1913 gründete Georg Klasmann das Heseper Torfwerk, das später in Klasmann Werke umbenannt wurde. Die C. Deilmann AG begann 1920 mit der Produktion von Torf. Klasmann stellte in den ersten Jahrzehnten hauptsächlich Brenntorf her und errichtete in den 1920er Jahren ein eigenes Torfkraftwerk. Die damit verbundene industrielle Torfgewinnung führte dazu, dass Klasmann Maschinen zum Torfabbau fertigte. In den 1960er Jahren setzte sich das Wissen um die Wachstum fördernden Eigenschaften von Torfkultursubstraten durch. Die Unternehmen Klasmann und Deilmann konzentrierten sich vor diesem Hintergrund ab den späten 1960er Jahren auf die Produktion von Kultursubstraten. In den 1980er Jahren entstanden mit Klasmann Benelux, Klasmann France und Neuhaus Italia die ersten Vertriebsgesellschaften im Ausland, über die ausländische Märkte beliefert wurden. Nach der Fusion zur Klasmann-Deilmann GmbH 1990 wurden Rohstoffreserven in Deutschland, Irland und Litauen erworben. In Deutschland, Irland und Litauen sowie in den Niederlanden investierte das Unternehmen in Substratfabriken. Gleichzeitig gründete Klasmann-Deilmann Tochtergesellschaften in weiteren europäischen Ländern und in Asien, um dort präsent zu sein.
Tochtergesellschaften und Betriebsstätten
Produktionsstandorte in Deutschland
- Geeste, Schöninghsdorf, Sedelsberg und Vehnemoor
- Geeste und Dörpen (Grünkompost)
Produktionsgesellschaften
- Schwegermoor GmbH (Deutschland)
- Klasmann-Deilmann Ireland Ltd. (Irland)
- UAB Klasmann-Deilmann Ezerelio (Litauen)
- UAB Klasmann-Deilmann Silutes (Litauen)
- UAB Klasmann-Deilmann Laukesa (Litauen)
- UAB Klasmann-Deilmann Gedrimai (Litauen)[1]
Vertriebsgesellschaften
- Klasmann-Deilmann Asia Pacific Pte. Ltd. (Singapur)
- Klasmann-Deilmann Deutschland GmbH (Deutschland)
- Klasmann-Deilmann France S.a.r.l. (Frankreich)
- Klasmann-Deilmann Italia S.R.L. (Italien)
- Klasmann-Deilmann Austria Ges. mbH (Österreich)
- Klasmann-Deilmann Americas Inc. (USA)
- Neuhaus Italia S.R.L. (Italien)
- Kronen-Klasmann Sp. z. o. o. (Polen)
- Bol Peat BV
- Deutsche Komposthandelsgesellschaft mbH (Deutschland)
- UAB Bioenergija LT (Litauen)[1]
Produktions- und Vertriebsgesellschaften
- Klasmann-Deilmann Benelux BV (Niederlande)
- Klasmann-Westhoekveen NV (Belgien)
- Beveco NV (Belgien)
Marken
Wesentliche eingetragene Marken der Klasmann-Deilmann-Gruppe sind „Klasmann“ und „Neuhaus“ (Torfkultursubstrate für den Erwerbsgartenbau), „Florabella“ (Blumen- und Pflanzerden für den Endverbraucher) und "„TerrAktiv“ (Grünkompost).
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.