- Klass (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Klass - Chronik einer Katastrophe Originaltitel Klass Produktionsland Estland Originalsprache Estnisch Erscheinungsjahr 2007 Länge 97 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Ilmar Raag Drehbuch Ilmar Raag Musik Martin Kallasvee
Paul Oja
Timo SteinerSchnitt Tambet Tasuja Besetzung - Vallo Kirs: Kaspar
- Pärt Uusberg: Joosep
- Lauri Pedaja: Anders
- Paula Solvak: Thea
- Mikk Mägi: Paul
- Riina Ries: Riina
- Joonas Paas: Toomas
- Kadi Metsla: Kati
- Triin Tenso: Kerli
- Virgo Ernits: Tiit
- Karl Sakrits: Olav
Klass ist ein estnischer Spielfilm aus dem Jahr 2007. Regie führte Ilmar Raag, der auch das Drehbuch schrieb.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Schüler Joosep wird von allen anderen Mitschülern in seiner Klasse täglich gemobbt. Als seine Kameraden ihn nach dem Sportunterricht nackt in der Mädchengarderobe einsperren, wird er erstmals von Kaspar verteidigt. Dieser lässt Joosep aus der Garderobe raus, woraufhin es zum Streit mit dem Anführer der Klasse, Anders, kommt.
Am selben Abend ist Kaspar auf einer Party eingeladen, bei der auch Anders und Kaspars Freundin Thea anwesend sind. Anders spricht Kaspar wieder auf den Vorfall in der Mädchengarderobe an, und fordert ihn auf, Joosep nicht weiter zu beschützen. Es kommt erneut zum Streit, der schließlich auch in einer Schlägerei zwischen den beiden ausartet. Am Tag darauf werden Jooseps Hausaufgaben, von seinen Klassenkameraden versteckt. Joosep erzählt dies seiner Lehrerin, und die Schüler werden aufgefordert, aufzustehen und stehenzubleiben, bis Jooseps Hausaufgaben wieder auftauchen. Da dies nicht geschieht, müssen die Jugendlichen die ganze Stunde lang stehenbleiben. Die ganze Klasse hat es nun auf Joosep abgesehen, da er daran Schuld ist, dass sie eine ganze Stunde lang stehen mussten. Um auch Kaspar eins auszuwischen, wird er bei der Direktorin fälschlicherweise dafür beschuldigt, Jooseps Heft gestohlen zu haben, was dieser natürlich abstreitet.
In nächster Zeit beschützt Kaspar Joosep immer öfter, da er anscheinend der einzige der Klasse ist, dem Joseep Leid tut. Zwischen den beiden Schülern entwickelt sich eine Art Freundschaft. Doch dadurch wird alles nur noch schlimmer, und Joosep bittet Kaspar ihn nicht weiter zu verteidigen. Einige Schüler arrangieren mit gefälschten E-Mail-Adressen ein Treffen von Kaspar und Joosep am Strand, um die beiden als schwul hinzustellen.
Joosep und Kaspar erscheinen beide am Strand, wissen allerdings nicht, dass sie reingelegt wurden. Einige Mitschüler tauchen plötzlich auch am Strand auf, darunter auch Anders und Kaspars Freundin Thea. Als Thea ihre Beziehung zu ihm vor allen Anderen beendet, geht Kaspar auf Anders los. Dieser jedoch zückt plötzlich ein Messer, und zwingt Kaspar dazu Joosep oral zu befriedigen, woraufhin Kaspar sich übergeben muss.
Gedemütigt und wütend über diesen Vorfall beschließen Joosep und Kaspar einen Amoklauf. Die Zwei treffen sich vor der Schule, wo Joosep Kaspar erklärt, wie man mit einer Pistole umgeht. Mit insgesamt zwei Pistolen und einem Gewehr bewaffnet betreten beide das Schulgebäude. Als sie im Speisesaal der Schule angelangen, beginnen sie ihren Amoklauf.
Die zwei eröffnen das Feuer, woraufhin alle Schüler im Speisesaal sofort in Panik ausbrechen, und zu flüchten versuchen. Kaspar und Joosep ermorden einige ihrer Mitschüler, darunter auch Anders. Als sie nur noch wenig Munition haben, wollen Joosep und Kaspar Suizid begehen. Beide halten sich jeweils selbst eine Pistole an die Schläfe und zählen bis Drei. Jedoch betätigt nur Joosep den Abzug seiner Pistole und bringt sich um. Kaspar beschließt am Leben zu bleiben. Man hört nun Kaspars Stimme aus dem Off, die dreimal den Satz sagt: „Ich sterbe nicht. Euch zum Trotze.“
Kritiken
„Estnisches Schuldrama, das aufrüttelnd das System der Ausgrenzung analysiert und in erbarmungsloser Konsequenz auf ein Massaker zusteuert.“
– kino.de[1]
Weblinks
- Klass (Film) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Filmtitel 2007
- Estnischer Film
Wikimedia Foundation.