- Konditorei Junge
-
Konditorei Junge GmbH & Co.KGaA Rechtsform GmbH & Co. KGaA Gründung 1. April 1897 Sitz Lübeck Leitung Axel und Patrick Junge, Tobias Schulz Mitarbeiter 2200 Branche Nahrungsmittelproduktion Produkte Backwaren Website www.jb.de Die Konditorei Junge GmbH & Co.KGaA mit Sitz in Lübeck ist ein deutsches Bäckereiunternehmen. Mit mehr als 150 eigenen Filialen und rund 2200 Mitarbeitern ist es eines der größten Bäckerei- und Snackunternehmen Norddeutschlands.
Junge bildet rund 460 Menschen aus und stellt Backwaren in vier Bäckereien selbst her, nämlich in Rostock, Greifswald und zweimal in Lübeck. Das Unternehmen firmiert im Raum Lübeck und in Mecklenburg-Vorpommern unter „Stadtbäckerei Junge“ und in Hamburg als „Hansebäcker Junge“. Seit 2010 wird eine einheitliche Firmierung unter „Junge Die Bäckerei“ in den Geschäften und im Internet vorangetrieben. In vierter Generation wird das Familienunternehmen von der Familie Junge geleitet. Es macht einen Umsatz von etwa 100 Millionen Euro.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 1. April 1897 gründete Johannes Conrad Detlef Junge das Unternehmen in Lübeck und mit Beginn des 20. Jahrhunderts belieferte Junge neben Hamburg und Lübeck auch Rostock, Wismar, Eutin, Preetz, Kiel, Neumünster, Bad Oldesloe, Reinfeld und eine Reihe anderer norddeutscher Städte. Zum 30-jährigen Bestehen 1927 zählte Johannes C. D. Junge in seiner Lübecker Dampfbäckerei 200 Mitarbeiter, ein Dutzend Automobile und eine Reihe Gespanne, die 60 eigene und ebenso viele fremde Verkaufsstellen belieferten. 1933 änderten sich die wirtschaftlichen Verhältnisse, der Absatz stieg wieder mit "Verschwinden" der Arbeitslosigkeit.
1963 baute Junge eine moderne Brotfabrik in der Schwartauer Landstraße in Lübeck und nahm Ende der 1960er Jahre das Filialgeschäft wieder auf. Von 1967 bis 1980 erfolgte die Produktion des Rugenberger Mühlenbrots gemeinsam mit dem Unternehmen Peters; die Konditorei Junge selbst produzierte weiter eigenständig Kuchen, Gebäck und Torten in der Breiten Straße und verkaufte die Ware in den fünf verbliebenen Filialen. 1986 weitete sich das Unternehmen unter dem Label Hansebäcker nach Hamburg aus; 1992 wurde die Stadtbäckerei Junge in Elmenhorst bei Rostock aufgebaut. Es folgten 2001 die Inbetriebnahme einer neuen Bäckerei in Lübeck-Roggenhorst, 2005 die Übernahme der Bäckerei in Greifswald, 2006 die Erweiterung der Bäckereien Rostock und Greifswald und 2008 die Einweihung der Bäckerei in Elmenhorst.
Produkte und Filialen
Die Produktpalette der Bäckerei Junge umfasst Brötchen, Brote, Kuchen und Torten sowie Bäckersnacks, das Unternehmen bietet zusätzlich ein spezielles Sortiment für Businesskunden an. Die Bandbreite der Filialen in Norddeutschland zwischen dem Südwesten Hamburgs und Usedom reicht vom traditionellen Café über Filialen in Einkaufszentren bis hin zu Snackcafés.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Gerhard Krüger: Bäckerei Schütte pleite – aber Hoffnung auf Neustart In: Lübecker Nachrichten vom 17. April 2010, S. 7
Kategorien:- Bäckereiunternehmen
- Unternehmen (Lübeck)
Wikimedia Foundation.