Kreissparkasse Groß-Gerau

Kreissparkasse Groß-Gerau
Logo der Sparkassen  Kreissparkasse Groß-Gerau
Staat Deutschland
Sitz Darmstädter Str. 22
64521 Groß-Gerau
Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl 508 525 53[1]
BIC HELA DEF1 GRG[1]
Verband Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
Website www.kskgrossgerau.de
Geschäftsdaten 2009
Bilanzsumme 2,6 Mrd. EUR
Einlagen 1,8 Mrd EUR
Mitarbeiter 685
Leitung
Verwaltungsrat Thomas Will, Landrat des Kreises Groß-Gerau
Vorstand Bernd Fickler, Kurt Heil, Heiko Dennert
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Kreissparkasse Groß-Gerau ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Groß-Gerau.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Kreissparkasse Groß-Gerau verfügt über 34 Filialen. Ihr Geschäftsgebiet ist der Kreis Groß-Gerau. Träger ist der Kreis Groß-Gerau. Die Grundlagen der Geschäftstätigkeit sind u. a. im Hessischen Sparkassengesetz geregelt. Gemäß § 2 des Gesetzes hat die Kreissparkasse Groß-Gerau einen öffentlichen Auftrag.

Die Kreissparkasse arbeitet mit den Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen. Sie ist dem Sicherungssystem der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe angeschlossen.

Geschichte

Die Kreissparkasse Groß-Gerau wurde im Jahre 1826 auf Initiative des Landrates für den Regierungsbezirk Dornberg, Ernst Wilhelm Heim, gegründet. Träger dieser Sparkasse war der „Verein für die Errichtung und Fortbildung einer Spar-Casse für den Landrats-Bezirk Dornberg“, da die Gemeinden des „Bezirks“ eine subsidiäre Haftungsverpflichtung übernahmen.

Die erste Zahlung fand am 11. Dezember 1826 statt.

Bedingt durch die Verwaltungsreformen im Lande Hessen änderte sich im Laufe der Jahre auch die Bezeichnung der Sparkasse. So wurde im Jahre 1848 aus der „Ersparniskasse im Landratsbezirk Dornberg“ die „Sparkasse Groß-Gerau“, um dann im Jahre 1904 in „Bezirks-Sparkasse“ umbenannt zu werden.

Der 1. Januar 1942 wird zum neuen Namenstag der Sparkasse. Aus „Bezirks-Sparkasse“ wird der heutige Name „Kreissparkasse Groß-Gerau“, der zunächst als Name das spätere flächendeckende Zweigstellen-Prinzip vorwegnimmt. Endgültig ist jetzt der Geschäftsbereich der Sparkasse der politische Kreis Groß-Gerau.

Gesellschaftliches Engagement

Im Jahr 1985 gründete die Kreissparkasse die Sparkasseneigene Stiftung für Kunst, Kultur, Jugend und Sport.Die Stiftung wurde damals mit einem Stiftungsvermögen von 200.000 DM (entspricht ca. 102.000 EUR) ausgestattet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Sparkassen in Deutschland — Das Sparkassen Logo Die Liste der Sparkassen in Deutschland nennt bestehende und ehemalige Sparkassen in Deutschland. Zum 31. Dezember 2009 gab es 425 öffentlich rechtliche Sparkassen und sechs freie Sparkassen in Deutschland.[1] Dem Verband der… …   Deutsch Wikipedia

  • Enno Siehr — (* 15. Juli 1947 in Hochheim am Main[1]) ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1992 bis 2010 war er Landrat des Kreises Groß Gerau. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Politik 3 …   Deutsch Wikipedia

  • Regionalverkehr Kurhessen — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Kassel Webpräsenz http://www.rkh.de …   Deutsch Wikipedia

  • Schwalm-Eder-Kreis — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirksamt Bamberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Main-Taunus-Kreis — Wappen Deutschlandkarte 50.07972318965 …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Bamberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Uslar — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”