- Kronprinz-Rupprecht-Brunnen
-
Der Kronprinz-Rupprecht-Brunnen ist eine Brunnenanlage in München zwischen Münchner Residenz und dem Marstall, der ehemaligen Hofreitschule.
Der Doppelschalen-Brunnen wurde 1961 vom Bildhauer Bernhard Bleeker geschaffen und 1961 aufgestellt. Auf einer Kugel, die wiederum auf einer Säule ruht, steht nackt die Figur der Justitia, die Gerechtigkeitswaage mit der linkend Hand haltend und auf der anderen Hand eine Pallas Athene, die sowohl für Sieg als auch für Kunst und Wissenschaft steht. Unterhalb der Figur befinden sich zwei Schalenbrunnen und ein etwas erhöhtes Auffangbecken. Der Brunnen ist dem Kronprinz Rupprecht gewidmet, dem Sohn des letzten bayerischen Monarchen Ludwig III. aus dem Haus Wittelsbach. An der mittleren Säule befindet sich das Monogramm des Kronprinzen: ein geschwungenes R mit der Krone des Königreichs Bayern. Der Brunnen ist aus Bronze, das untere Auffangbecken ist aus Muschelkalk.
Gesponsert wurde der Brunnen von der Bayerische Akademie der Wissenschaften, die seit 1959 im Nordostflügel der Residenz untergebracht ist und deren Haupteingang sich neben dem Brunnen befindet.
Weblinks
48.14100311.580569Koordinaten: 48° 8′ 28″ N, 11° 34′ 50″ OKategorien:- Brunnen in München
- Altstadt (München)
- Baudenkmal in München
Wikimedia Foundation.