Kugelkreuz

Kugelkreuz
Kugelkreuz: das Logo der aej

Das Kugelkreuz oder Kreuz auf der Weltkugel ist ein christliches Symbol, welches das Kreuz auf der Weltkugel zeigt. Es symbolisisert die Herrschaft von Jesus Christus über den Erdball. Seit den 1930er ist das Kugelkreuz Zeichen der Evangelischen Jugend, der heutigen aej.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Weltliches Kugelkreuz: Treffpunkt von Leopold I. und König Jan Sobieski im Jahre 1683, anlässlich des Endes der Zweiten Wiener Türkenbelagerung

Das Kugelkreuz taucht erstmals im 6. Jahrhundert auf einer Amboverkleidung (Relief) in Ravenna auf. Ein anderes Symbol dieser Art wird in St. Petersburg aufbewahrt als Medaillon aus dem 6. Jahrhundert, das byzantinischer Herkunft ist. Es zeigt ein hoch aufragendes Kreuz auf einer kreisrunden Scheibe. Es ist ein Triumphkreuz, das von zwei Engelgestalten flankiert wird. Die christliche Ikonographie macht keine eindeutigen Angaben zur Deutung dieses Symbols.

Im frühen Mittelalter bereits gab es das Symbol als Kugel verbunden mit dem Kreuz. In dieser Zeit kann es noch nicht als Erdkugel verstanden werden, da im ptolomäische Zeitalter die Erde als Scheibe angesehen wurde. Als naheliegend sieht es der Diakon und Autor Gerhard Bemm[1] deshalb an, dass die Kugel, die das Kreuz trägt, abgeleitet ist vom Apfel. Im altjüdischen Mythos des Alten Testaments ist der Apfel die unheilbringende Frucht aus dem Paradies. In der Hand des Jesuskindes (seit dem 11. Jahrhundert nachweisbar) dagegen ist der Apfel das Symbol der Überwindung und Erlösung von der Sünde.

Bei spätgotischen Madonnenfiguren taucht die kombinierte Form als Kreuz auf der Kugel ebenfalls auf und steht im gleichen Deutungszusammenhang.

Der "goldener Reichsapfel", der zu den Insignien der weltlichen Herrscher gehörte, steht vermutlich in ähnlichem Zusammenhang. Zum einen symbolisiert er das Beherrschen des "sündigen Menschen" mit königlicher oder kaiserlicher Macht, die von Gott abgeleiteter wurde. Zum anderen wird die Verführbarkeit des Menschen durch Macht als "ständige Gefährdung" angemahnt.

Bereits im frühen Mittelalter gab es auch die Deutung: das im Weltkreis stehende und die Scheibe überragende Kreuz. Dieses Symbol verdeutlicht das Verständnis im Christentum: Christus eint die bewohnte Erde.

Kugelkreuz der Evangelischen Jugend

In dem Sinne der weltherrschaft Christi deutet auch die die Evangelische Jugend das Zeichen. In der Nazizeit, während des sogenannten Kirchenkampfes zwischen den Deutschen Christen und der Bekennenden Kirche wurde das Symbol Kugelkreuz zum Ausdruck des Widerstandes. Es symbolisierte, was im Barmer Bekenntnis der "Bekennenden Kirche" von 1934 (besonders These 2) formuliert wurde. Darin wird der politische Anspruch auf die Christen abgelehnt und bekräftigt, dass die Christen nur Jesus Christus in allen Bereichen des Lebens als "Herren" anerkennen.

Die Evangelische Jugendkammer der Bekennenden Kirche wählte das Symbol des Kugelkreuzes zum Bekenntniszeichen der evangelischen Jugendarbeit. Das Tragen dieses Symbols war der Ausdruck einer entschiedene Haltung gegen Versuche der Nationalsozialisten eine gleichgeschaltete evangelische Reichskirche zu schaffen. Es symbolisierte zudem den Widerstand der eigenständigen Evangelischen Jugendorganisationen, wie der Christlichen Pfadfinderschaft in die Hitlerjugend zwangs-eingegliedert zu werden.

Viele Jugendverbände der Landeskirchen verzichteten als Reaktion auf eine feste Mitgliedschaft ihrer Mitglieder was die evangelischen Jugendlichen vom Zwang befreite, der Hitlerjugend beizutreten. Der Widerstand der evangelischen Jugendverbände entzündete sich hauptsächlich an der Frage nach der Eigenständigkeit.

Nach der Zerschlagung des Faschismus in Deutschland und dem Ende des zweiten Weltkrieges übernahm die "Ordnung der Evangelischen Jugend in Deutschland" im Mai 1946 das Kugelkreuz als Zeichen der Evangelischen Jugend. Das Zeichen konnte an Mitglieder der Evangelischen Jugend verliehen werden. Zu dem Zeichen gab es eine "Berechtigungskarte", die jedem Träger des "Kreuzes auf der Weltkugel" namentlich ausgestellt wurde. Auf ihr fand sich der Bibelvers: "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat." (1. Joh. 5,4) Am 28. Januar 1947 beschloss die Jugendkammer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Bethel Bestimmungen für die Ausgabe des Zeichens der Evangelischen Jugend Deutschlands.

In den westdeutschen Landeskirchen erhielten die evangelischen Jugendlichen das Kugelkreuz als Anstecknadel zusammen mit der "Verleihungskarte". Voraussetzung war die Mitgliedschaft einer Gliederung der Evangelischen Jugend.

In den ostdeutschen Landeskirchen gab es keine Mitgliedschaft in einem Verein oder Verband. Durch Taufe und Konfirmation gehörte man zu einer Gemeinde, war eingeladen zur "Jungen Gemeinde" . Die Jugendlichen erhielten die Anstecknadel in der Regel nach einem Jahr regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen der Jungen Gemeinde in einer gottesdienstlichen Veranstaltung (Monatsrüste o.ä.) überreicht.

Heute wird das Kugelkreuz als Bekenntnis-, Verbands- und Qualitätszeichen der Evangelischen Jugend im wiedervereinigten Deutschland angesehen. Die „Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.“ der jugendpolitische Zusammenschluss aller evangelischen Verbände und Strukturen (Junge Gemeinde, Kreis- und Landesjugendkonvente, Ämter für Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Landeskirchen, CVJM, EC, VCP, RMJ) verwendet dieses Symbol. Meist ergänzt es die Symbolik der Verbände.

Die Mitglieder des Rings Evangelischer Gemeindepfadfinder, eine evangelische, CVJM orientierte Pfadfinderorganisation, trägt neben Ankerkreuz und Lutherrose das Kreuz auf der Weltkugel als Verbandsabzeichen.

Goldene Kugelkreuz

Das Goldene Kugelkreuz ist eine Plakette und stellt die höchste Auszeichnung der Evangelischen Jugend in Deutschland dar. Es wird zu Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit durch den Vorstand der aej verliehen.

Literatur

  • Peter Helmberger: Blauhemd und Kugelkreuz. Konflikte zwischen der SED und den christlichen Kirchen um die Jugendlichen in der SBZ/DDR. Dissertation. M Press, München 2008, ISBN 978-3-89975-658-6. (Forum Deutsche Geschichte Bd.16.)

Einzelnachweise

  1. http://www.bejm-online.de/geschichte/das-kugelkreuz-zeichen/ Gerhard Bemm, ergänzt von Matthias Sengewald

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kugelkreuz — Kugelkreuz, s. Apfelkreuz …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Kugelkreuz — Kugelkreuz, in der Wappenkunde ein Kreuz, dessen Endspitzen in Kugelform auslaufen …   Kleines Konversations-Lexikon

  • Goldenes Kugelkreuz — Das Goldene Kugelkreuz ist die höchste Auszeichnung der Evangelischen Jugend in Deutschland und wird von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) vergeben. Die Evangelische Jugend trägt als Zeichen das Kreuz auf der Weltkugel das… …   Deutsch Wikipedia

  • Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend — Kugelkreuz: Logo der aej Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Der Jugendverband hat seine Bundesgeschäftsstelle in Hannover. Als… …   Deutsch Wikipedia

  • Alpiltowe — Leopoldau Wappen Karte Die Leopoldau war bis 1904 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil …   Deutsch Wikipedia

  • Eipeldau — Leopoldau Wappen Karte Die Leopoldau war bis 1904 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der denkmalgeschützten Objekte in Schwechat — Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Schwechat enthält die 34 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Schwechat. Zwölf der Objekte wurden per Bescheid, 22 durch § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt.… …   Deutsch Wikipedia

  • Belagerung von Wien (1683) — Zweite Türkenbelagerung von Wien Teil von: Großer Türkenkrieg (1683 1699) …   Deutsch Wikipedia

  • Leopoldau — Wappen Karte Die Leopoldau war bis 1904 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil …   Deutsch Wikipedia

  • Zweite Türkenbelagerung — von Wien Teil von: Großer Türkenkrieg (1683 1699) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”