Kunsthof Dresden

Kunsthof Dresden
„Hof der Fabelwesen“
„Hof des Wassers“
„Hof der Tiere“

Der Kunsthof Dresden ist ein Hof in der Äußeren Neustadt in Dresden im Haus Görlitzer Straße 25, der bis zur Alaunstraße reicht. Dieser wurde nach Plänen der Architektin Heike Böttcher gestaltet und 1999 fertiggestellt. Bauherr ist die Ginko Projektentwicklung GmbH.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Hof besteht aus einem Komplex kleinerer Höfe, wie dem „Hof der Fabelwesen“, dem „Hof der Metamorphosen“ und dem „Hof der Elemente“. Jeder Hof hat „in Kombination von Kunst und Architektur“[1] ein eigenes Gestaltungsthema.

„Hof der Elemente“

Der Hof der Elemente besteht aus einer blaufarbenen Fassade mit Regenrohren („Hof des Wassers“), einer grasgrünen Fassade mit Giraffen und Affen („Hof der Tiere“) sowie einer gelben Fassade mit Alublechen („Hof des Lichts“) an der Westseite des Hofes.

„Hof des Wassers“

Die Plastikerin Annette Paul und die Holzgestalter Christoph Roßner und André Tempel wohnten in St. Petersburg, wo sie sich von den Fallrohren mit ihrem „Regentheater“ zu der Gestaltung des „Hof des Wassers“ in Dresden inspirieren ließen.[2] Im „Hof des Wassers“[1] wurde ein System aus Rohren und Trichtern [1] an der Hausfassade angebracht. Die Fassade ist in Blau gehalten.

„Hof des Lichts“

Für die künstlerische Gestaltung des „Hof des Lichts“ 1998 wurde zuvor ein nationaler Wettbewerb ausgeschrieben, wobei die Entwürfe im Gebäude des ehemaligen „VEB Landmaschinenbau“ betrachtet werden konnten. Per Abstimmung wurden die Sieger auserkoren. Zwei Stegbühnen und mehrere Projektionsflächen ermöglichen Multi-Media-Performances und Action-Theater. [3] Die Fassade im „Hof des Lichts“ zeigt eine Farbgebung in Gelb „in vielfältigen Nuancen“[1]. Des Weiteren wurden „hingeweht wirkende, goldfarbene Alu-Bleche“[4] an der Hausfassade befestigt. Diese reflektieren, spiegeln und vervielfältigen so das einfallende Licht.

„Hof der Tiere“

Die Fassade im „Hof der Tiere“ ist in grüner Farbe gehalten geschmückt von Tierreliefs (Giraffe, Affen und Kranich). Die Balkone bestehen aus Weidengeflecht.

„Hof der Fabelwesen“

Die Künstlerin Viola Schöpe hat im „Hof der Fabelwesen“ eine Wand in einer Kombination aus Sgraffito und Mosaik mit Fabelwesen gestaltet. Schöpe gestaltete 900 m² Wandfläche mit unterschiedlichen Ornamentfliesen. Viele Ornamentfließen kommen aus portugiesischen Manufakturen, während die roten und blauen Fließen aus Italien und die goldenen Fließen aus Meißen kommen.

„Hof der Metamorphosen“

Der Hof ist von der „harmonisierenden Ästhetik durch kontrastintensive Gegensätzlichkeit“ geprägt.[5] Der Künstler Arend Zwicker hat zusammen mit der Metallwerkstatt Karlheinz Löffler zwei 15 Meter hohe Stelen angefertigt und diese in sechs Meter hohe Teilstücke geschnitten und an der Hausfassade angebracht, die die Fassade an einem einzigen Punkt kurz berühren. Die Stelen bestehen aus einem verzinkten Stahlskelett, ummantelt mit Cortenstahlblech. Corten ermöglicht eine Rostschicht an der Oberfläche, die eine weitere Korrosion jedoch verhindert. Zu vergleichen ist das mit dem Grünspan bei Kupfer. In der gekrümmten Oberfläche befinden sich Glasfaserbündel, die abends erleuchtet werden. Dadurch werden die Stelen zu Lampen. Ein Seilsystem für Rankpflanzen wurde zusätzlich an den leuchtenden Stelen angebracht. Zwicker wählte außerdem 24 verschiedene Papiere aus. Diese tauchte er je zur Hälfte in Leinöl und hängte diese in kleinen Metallrahmen an die Fassade. So ist die ständige Veränderung des Papiers im Laufe der Zeit zu beobachten.

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c d Flagge, S. 28 (Kunsthof)
  2. vgl. Lenz u. a., S. 54
  3. vgl. Lenz u. a., S. 32, S. 34.
  4. Webseite der Kunsthof-Passage Dresden Neustadt
  5. Lenz u. a., S. 42f

Weblinks

 Commons: Kunsthofpassage – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
51.067828913.754748

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kunsthof Sobrigau — (Lockwitz,Германия) Категория отеля: 5 звездочный отель Адрес: Different locations …   Каталог отелей

  • Gohlis (Dresden) — Gohlis Ortsteil der Landeshauptstadt Dresden Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Heike Böttcher — „Hof der Tiere“ Heike Böttcher (* 1960 in Saalfeld) ist eine deutsche Architektin. [1] Leben Von 1980 bis 1986 studierte sie an der TU Dresden. Seit 1990 arbeitet sie als freie Architektin und lebt heute in Dresd …   Deutsch Wikipedia

  • Günter Horn (Maler) — Günter Horn bei der Arbeit in seinem Atelier in der mecklenburgischen Landschaft Günter Horn (* 18. August 1935 in Berlin) ist ein deutscher Maler und Grafiker. Er ist seit 1993 mit der Theater und Filmschauspielerin Karin Ugowski verheiratet …   Deutsch Wikipedia

  • Jena — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Heidi Wagner-Kerkhof — Bronzemedaille „Dialog“, 1995, Durchmesser 8,5 cm …   Deutsch Wikipedia

  • Anna Franziska Schwarzbach — geb. Brockhage (* 21. September 1949 in Rittersgrün) ist eine deutsche Architektin und Bildhauerin. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Wirken 2 Personalausstellungen 3 Preise …   Deutsch Wikipedia

  • Frohse — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Karl Menzen — (* 11. April 1950 in Heppingen) ist ein deutscher Bilderhauer, dessen Plastiken vielfach im öffentlichen Raum stehen. Er studierte Werkstoffwissenschaft an der Technische Universität Berlin und schloss mit dem Grad eines Diplomingenieurs ab. Er… …   Deutsch Wikipedia

  • Schönebeck/Elbe — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”