Lars Mlekusch

Lars Mlekusch

Lars Mlekusch (* 31. Oktober 1978 in Baden, Schweiz) ist ein Schweizer Saxophonist und Hochschuldozent.

Leben

Mlekusch studierte klassisches Saxophon bei Marcus Weiss an der Hochschule für Musik in Basel sowie an der Northwestern University in Chicago/Evanston bei Frederick L. Hemke zum Master of Music with Honors. Weitere private Studien führten ihn nach Amsterdam zu Arno Bornkamp und zu Claude Delangle nach Paris.

Seit 2005 ist er Professor für Saxophon und Kammermusik am Konservatorium Wien Privatuniversität. Bis 2007 unterrichtete er zudem als Assistent an der Hochschule für Musik in Basel. Er lehrte an Meisterkursen und als Gastdozent an Musikuniversitäten in Österreich, Slowenien, Italien, Spanien, Belgien, der Schweiz, Neuseeland, Thailand, Taiwan sowie in den USA.

Verschiedene Kammermusik- und Soloprojekte sowie Konzerte mit dem Klangforum Wien, dem SWR Orchester Freiburg und Baden-Baden und dem Ensemble Collegium Novum Zürich führten ihn zu Festivals in Europa sowie nach Japan, Taiwan, Neuseeland und in die USA. Er ist Mitglied des Ensemble On_Line und regelmässiger Gastmusiker des Klangforums Wien.

Die Duoformationen Iridolon und Saxophonic bilden Schwerpunkte in seinen künstlerischen Aktivitäten. Daneben arbeitet er auch mit dem Pianisten See Siang Wong. Die Zusammenarbeit mit Komponisten und die Erweiterung des Repertoires für sein Instrument sind ihm ein besonderes Anliegen. Radioaufnahmen und CD-Produktionen dokumentieren einen Teil seiner künstlerischen Aktivitäten. Seine Solo-CD „Saxophone Spaces“ (ez-38040) ist 2008 erschienen. Mlekusch ist seit 2007 Performing Artist für die Firma Rico. Lars Mlekusch lebt in Wien.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • David Philip Hefti — (* 13. April 1975 in St. Gallen) ist ein Schweizer Komponist und Dirigent. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Wirken 2 Ehrungen 3 Werkverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”