- Le Creuset
-
Le Creuset GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1925, 1994(Deutschland) Sitz Kirchheim unter Teck - Oliver Zeroni
- Huguette Gérard
Mitarbeiter 40 (Standort Deutschland) Branche Großhandel für Kochgeschirr Produkte Kochgeschirr aus Gusseisen, Aluminium und Mehrschichtmaterial (Töpfe, Pfannen, Bräter, Woks), Wasserkessel, Steinzeug und Weinaccessoires Website www.lecreuset.de, www.lecreuset.com (englisch), www.lecreuset.fr (französisch) Le Creuset GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft eines französischen Herstellers von Kochgerätschaften und nach eigenen Angaben Marktführer im gusseisernen Kochgeschirrmarkt. Das Unternehmen wird in der Form einer GmbH geführt und hat seinen Sitz in Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg. Die Hauptfertigung der gusseissernen Kochgeschirrs befindet sich in Fresnoy-le-Grand, Frankreich.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Seit knapp 85 Jahren ist das französische Traditionsunternehmen Le Creuset in den vielen Küchen der Welt zu hause. Die Firmengründung legte 1925 den Grundstein für den Erfolg des heutigen Weltmarktführers für Kochgeschirr aus emaillierten Gusseisen. Seit 1988 ist die Le Creuset Gruppe inhabergeführt und gehört Paul van Zydam. Mit über 18 eigenen Vertriebsgesellschaften in aller Welt hat die Gruppe einen Exportanteil von 85%. Am Standort in Deutschland arbeiten rund 40 Mitarbeiter für Le Creuset. Die Kunden werden in 10 Gebieten individuell durch Außendienstmitarbeiter betreut.[1]
Geschichte
1925 Firmengründung durch 2 belgische Industrielle, Armand Desaegher und Octave Aubecq, in Fresnoy-le-Grand in Frankreich. Geburtsstunde des Le-Creuset-Bräters.
1952 Es erfolgen die ersten Exporte in andere europäische Länder.
1957 Le Creuset übernimmt einen der größten Wettbewerber: Les Hauts Fourneaux of Cousances existiert seit 1554.
1970 Es erfolgt die Übernahme eines weiteren Mitbewerbers, Godin.
1988 Paul van Zuydam kauft Le Creuset und wird alleiniger Eigentümer.
1992 Le Creuset erwirbt die Marke Screwpull (Korkenzieher).
1994 Die Le Creuset GmbH in Deutschland wird gegründet.
Ab 1995 In den 90er Jahren wurden viele Niederlassungen auf der ganzen Welt gegründet: in Hong-Kong (1998), Schweiz, Südafrika, Brasilien und Spanien(1999), Skandinavien (2003), Italien und Kanada (2004), und ebenso ein Beschaffungsbüro in China (2004). Ab 2010 wurden Niederlassungen in der Tschechische Republik (2010) und in Österreich (2011) gegründet.
Produktpalette
aus Gusseisen, Alu-Antihaft, Mehrschichtmaterial
- Küchenhelfer
- Wasserkessel
- Steinzeug
- Silikon-Accessoires
- Weinaccessoires
- Küchen-Textilien
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Haushaltsgerätehersteller
- Unternehmen (Landkreis Esslingen)
- Kirchheim unter Teck
Wikimedia Foundation.