Liste der Baudenkmäler in Sachsenkam

Liste der Baudenkmäler in Sachsenkam

In der Liste der Baudenkmäler in Sachsenkam sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Sachsenkam und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des Denkmalschutzgesetzes vom 1. Oktober 1973 erstmals erstellt und seither laufend ergänzt wurde.[Anm. 1]

Kloster Reutberg

Inhaltsverzeichnis

Baudenkmäler nach Ortsteilen

Pfarrkirche St. Andreas

Sachsenkam

  • Kirchstraße 6; kath. Pfarrkirche St. Andreas, barockisierter Saalbau mit eingezogenem Chor und südlichem Spitzhelmturm, im Kern spätgotisch, 1787 umgestaltet; mit Ausstattung.
  • Nähe Wallbergstraße; ehem. Pestkapelle, sog. Dreifaltigkeitskapelle, hoher Steildachbau mit dreiseitigem Chorschluss und verbrettertem Giebelfeld, 2. Hälfte 17. Jh.; mit Ausstattung.
  • Ahornstraße 5; Bauernhaus, Flachsatteldachbau mit Blockbau-Obergeschoss, zweiseitiger Laube und teilverschalter Giebellaube, 2. Hälfte 18. Jh.
  • Bergstraße 5; Bauernhaus, Flachsatteldachbau mit Blockbau-Obergeschoss, zweiseitiger Laube und teilverschalter Giebellaube, letztes Viertel 18. Jh.
  • Bergstraße 6; ehem. Bauernhaus, zweigeschossiger Flachsatteldachbau mit Kniestock und Balkon am verbretterten Giebelfeld, Mitte 19. Jh.
  • Holzkirchner Straße 4; ehem. Kleinbauernhaus, Flachsatteldachbau mit Blockbau-Obergeschoss, zweiseitiger Bretterlaube und Mittertenne, 1. Hälfte 17. Jh.
  • Kirchbichler Straße 9; ehem. Kleinbauernhaus, Flachsatteldachbau mit verschaltem Blockbau-Obergeschoss und traufseitiger Laube, 2. Hälfte 18. Jh.
  • Raiffeisenstraße 2, Raiffeisenstraße 2 a; Wohnteil eines ehem. Kleinbauernhauses, zweigeschossiger Blockbau mit Flachsatteldach, traufseitiger Laube und verbrettertem Giebel, 2. Hälfte 17. Jh.
  • Raiffeisenstraße 3; Wohnteil eines ehem. Einfirsthofes, Flachsatteldachbau mit Blockbau-Obergeschoss und zweiseitiger Laube, Kern 18. Jh., Dach neu.
  • Raiffeisenstraße 5; Wohnteil eines ehem. Bauernhauses, Flachsatteldachbau mit Blockbau-Obergeschoss, traufseitiger Laube und verbrettertem Giebel, Mitte 17. Jh.
  • Winzerer Straße 1; Beschreibung Bauernhaus, zweigeschossiger putzgegliederter Flachsatteldachbau mit giebelseitigen Balkons und durchfenstertem Kniestock, bez. 1900.
Kreuzigungsgruppe beim Kloster Reutberg

Reutberg

  • Am Reutberg 1; Franziskanerinnenkloster Reutberg; kath. Kloster und Wallfahrtskirche Mariä Verkündigung, barocker Saalraum mit tonnengewölbtem Loretokapellen-Altarhaus und westlichem Turm, wohl von Gebhard Westermayr, 1733–35; mit Ausstattung; Konventsgebäude, zweigeschossige dreiflügelige Anlage mit Walmdächern, von Gebhard Westermayer, 1729–35; mit Ausstattung; Klostergartenmauer, verputzt, um 1735.
  • Reutberg; Bildstock, Flachsatteldachhaus mit Kreuzigungsgruppe in rundbogiger Nische, 1. Hälfte 18. Jh.; mit Ausstattung.

Anmerkungen

  1. Diese Liste entspricht möglicherweise nicht dem aktuellen Stand der offiziellen Denkmalliste. Diese ist nur über den unter Weblinks genannten BayernViewer-Denkmal im Internet einsehbar. Auch wenn dieser täglich aktualisiert wird, wird er erst nach Beendigung der Nachqualifizierung (vorauss. Ende 2013) überall den aktuellen Stand widerspiegeln. Daher garantiert das Vorhandensein oder Fehlen eines Bauwerks oder Ensembles in dieser Liste nicht, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein eingetragenes Denkmal ist oder nicht. Es können Denkmäler fehlen oder Objekte eingetragen sein, die nicht mehr in der Denkmalliste enthalten sind.
    Außerdem ist die Bayerische Denkmalliste nur ein nachrichtliches Verzeichnis. Die Denkmaleigenschaft – und damit der gesetzliche Schutz – wird in Art. 1 des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes (DSchG) definiert und hängt nicht von der Eintragung in die Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmäler sein. Eine verbindliche Auskunft erteilt allein das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege.

Literatur

  • Wilhem Neu, Volker Liedke: Oberbayern. In: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Denkmäler in Bayern. Regierungsbezirke. Bd. I.2, R. Oldenbourg Verlag, München 1986, ISBN 3-486-52392-9.
  • Georg Paula, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. In: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Denkmäler in Bayern. Kreisfreie Städte und Landkreise. Bd. I.5, Karl M. Lipp Verlag, München 1994, ISBN 3-87490-573-X.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Baudenkmäler in Rohrdorf (am Inn) — In der Liste der Baudenkmäler in Rohrdorf (am Inn) sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Rohrdorf (am Inn) und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Jachenau — Jachenau, Ortsteil Dorf mit der denkmalgeschützten Kirche St. Nikolaus In der Liste der Baudenkmäler in Jachenau sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Jachenau aufgelistet. Diese Liste ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Benediktbeuern — In der Liste der Baudenkmäler in Benediktbeuern sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Benediktbeuern und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Dietramszell — In der Liste der Baudenkmäler in Dietramszell sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Dietramszell und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Egling — In der Liste der Baudenkmäler in Egling sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Egling und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des Denkmalschutzgesetzes vom 1.… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Kochel am See — In der Liste der Baudenkmäler in Kochel am See sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Kochel am See und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Schlehdorf — In der Liste der Baudenkmäler in Schlehdorf sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Schlehdorf und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des Denkmalschutzgesetzes… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Eurasburg (Oberbayern) — In der Liste der Baudenkmäler in Eurasburg sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Eurasburg und deren Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des Denkmalschutzgesetzes vom… …   Deutsch Wikipedia

  • Kochel am See — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Egling — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”