- Liste der denkmalgeschützten Objekte in Jabing
-
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Jabing enthält die vier denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Jabing, wobei zwei Objekte per Bescheid sowie zwei Objekte nach § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt wurden.
Denkmäler
Foto Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung Metadaten Evangelisches Schul- und Bethaus
ObjektID: 8185
Status: § 2aObere Hauptstraße 10
Standort
KG: Jabing
GstNr.: 92ObjektID: 8185
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Evangelisches Schul- und BethausBauernhaus
ObjektID: 8186
Status: BescheidDörfl 28
Standort
KG: Jabing
GstNr.: 53ObjektID: 8186
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: BauernhausBauernhaus, Szabohaus (ehemaliges Gasthaus der Kleinadeligen von Jabing)
ObjektID: 8187
Status: BescheidObere Hauptstraße 2
Standort
KG: Jabing
GstNr.: 171ObjektID: 8187
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Bauernhaus, Szabohaus (ehemaliges Gasthaus der Kleinadeligen von Jabing)Kath. Pfarrkirche hl. Anna
ObjektID: 8183
Status: § 2aAm Kirchenriegel 5, neben
Standort
KG: Jabing
GstNr.: 539ObjektID: 8183
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kath. Pfarrkirche hl. AnnaLegende
Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:[1]
Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich zwei Symbole: Hier finden sich weitere Bilder des Objekts auf Wikimedia Commons.
Ein Link zum Upload eines neuen Bildes. Bestimmte Parameter sind dabei schon vorausgefüllt.
Denkmal / Status: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt verwendet wird. Der Status darunter gibt an, ob das Objekt per Bescheid oder mittels Verordnung (gemäß § 2a Denkmalschutzgesetz[2]) unter Schutz gestellt wurde. Weiters ist die Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt. Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter sind die Katastralgemeinde (KG) und die Grundstücksnummer (GstNr.) angegeben. Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal. Metadaten: Zusätzlich werden wenn in den persönlichen Einstellungen das Helferlein Dauerhaftes Einblenden von Metadaten aktiviert ist ebensolche angezeigt. Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Adresse. Außerdem ist es möglich, die Tabelle nach der Katastralgemeinde zu sortieren.
Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.
Einzelnachweise
- ↑ Burgenland – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand: 30. Mai 2011) (pdf)
- ↑ § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
Bad Tatzmannsdorf | Badersdorf | Bernstein | Deutsch Schützen-Eisenberg | Grafenschachen | Großpetersdorf | Hannersdorf | Jabing | Kemeten | Kohfidisch | Litzelsdorf | Loipersdorf-Kitzladen | Mariasdorf | Markt Allhau | Markt Neuhodis | Mischendorf | Neustift an der Lafnitz * | Oberdorf im Burgenland | Oberschützen | Oberwart | Pinkafeld | Rechnitz | Riedlingsdorf | Rotenturm an der Pinka | Schachendorf | Schandorf | Stadtschlaining | Unterkohlstätten | Unterwart | Weiden bei Rechnitz | Wiesfleck | Wolfau
* für diese Gemeinde sind keine denkmalgeschützten Objekte ausgewiesen
Wikimedia Foundation.