- Charles Maier
-
Charles S. Maier (* 23. Februar 1939 in New York City) ist ein US-amerikanischer Historiker.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Arbeit
Maier studierte Geschichte an der Universität Harvard, wo er sich auch promovierte. Seit 1981 ist Maier als Professor für Europäische Geschichte in Harvard tätig, wo er gegenwärtig die Frederick Saltonstall Professur für Neueste Geschichte innehat.
Von 1994 bis 2001 leitete er zudem das Minda de Ginzburg Centre for European Studies (CES) in Harvard, das es sich zum Ziel gemacht hat durch interdisziplinäre Forschung und Lehre über das zeitgenössische Europa zu fördern. Auswärtige Forschungsaufträge umfassen Lehrtätigkeit an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (2007) Maier ist des Weiteren Mitglied im German-American Academic Advisory Council und einigen weiteren akademischen Beiräten und Gutachterkommission. Für seine Forschung zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert bekam Maier das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Maiers Forschungsschwerpunkte in der Vergangenheit waren die europäische und zumal die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert, die Auseinandersetzung mit wirtschaftshistorischen Fragen wie der Inflation und der Marshall-Plan-Hilfe, sowie Betrachtungen zum Thema Global History.
Maiers gegenwärtige Forschungsprojekte umfassen eine Geschichte über das Problem der Territorialität in der Moderne sowie, zusammen mit William Kirby und Sugata Bose, an einer globalen Geschichte des Zwanzigsten Jahrhunderts (The Passaging of the Territorial Age. Transformations of Territoriality an Their Impact on Domestic und International Politics).
Familie
Maier ist verheiratet mit Pauline Maier, einer Professorin für amerikanische Geschichte am MIT, mit der er drei erwachsene Kinder hat.
Werke
Werke als Autor
- Recasting Bourgeois Europe, 1975.
- In Search of Stability. Explorations in Historical Political Economy, (= Cambridge Studies in Modern Political Economies Bd. ?), 1987.
- The Unmasterable Past. History, Holocaust, and German National Identity, 1988. (auf Deutsch: Die Gegenwart der Vergangenheit, 1992)
- Dissolution. The Crisis of Communism and the End of East Germany, 1997. (auf Deutsch erschienen als Das Verschwinden der DDR und der Untergang des Kommunismus, Frankfurt an der Oder 1999)
- Territorialisten und Globalisten, 1997.
- Demokratische Politik. Die Agenda der Zukunft, 1997.
- Unbegrenzte Möglichkeiten?, 2004.
- Among Empires. American Ascendancy and Its Predecessors, 2006.
Werke als Herausgeber
- The Thirteenth of May, New York 1968.
- The Origins of the Cold War and Contemporary Europe, (= Modern Scholarship on European History Bd. ?), 1978.
- The Rise of Nazi Regime, 1986.
- Changing Boundaries of the Poitical, 1987.
- The Marshall-Plan and Germany,. (auf Deutsch: Deutschland und der Marschall-Plan)
- The Cold War in Europe, 1996.
Kategorien:- Historiker
- Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes
- US-Amerikaner
- Geboren 1939
- Mann
Wikimedia Foundation.