- Lyceum-Club Berlin
-
Der Lyceum-Club Berlin ist eine sozial engagierte Vereinigung von und für Frauen.
Inhaltsverzeichnis
Gründungsjahre
Der Lyceum-Club wurde am 4. November 1905 in Berlin gegründet. Für das konstituierende Treffen kam an diesem Tag Constance Smedley extra aus London angereist. Durch ihre Mitwirkung gestaltete sich diese Vereinigung nach englischem Vorbild. Das erste Clubhaus besaß großzügige Räumlichkeiten und einen aufwändig gestalteten Garten an der Potsdamer Straße 118b.
Das Gründungskommittee wählte die Politikerin Hedwig Heyl zur ersten Präsidentin des Lyceum-Clubs. Als Schirmherrin konnte die Königin von Rumänien, Prinzessin Elisabeth zu Wied, gewonnen werden.
Der Lyceum-Club machte es sich zur Aufgabe, gerade Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen ein Forum zu bieten und ihnen bei Ausstellungen und Veröffentlichungen unterstützend zur Seite zu stehen. 1908 inszenierte Hedwig Heyl im Kaufhaus Wertheim (am Leipziger Platz) die überaus erfolgreiche Ausstellung Internationale Volkskunstausstellung. Auch für die Ausstellung Die Frau in Haus und Beruf, 1912 im Zoo von Berlin zu sehen, war Hedwig Heyl verantwortlich.
Von 1906 an unterrichtete der Lyceum-Club seine Mitglieder auch regelmäßig durch eine Vereinszeitung. Ab 1912 unterstützte der Lyceum-Club den Berliner Verein Krankenhaus weiblicher Ärzte und zu Beginn des Ersten Weltkriegs führte der Verein eine „Mittelstandsküche“ ein, um bedürftige Berliner Bürger zu versorgen.
Drittes Reich
Nicht lange nach der Machtergreifung 1933 fiel der Lyceum-Verein der Gleichschaltung zum Opfer und er wurde dem Deutschen Frauenwerk angeschlossen. Die Reichsfrauenführerin Gertrud Scholtz-Klink ließ 1939 das Clubhaus in ein Krankenhaus für deutsche Offiziere umwandeln und beendete damit endgültig den Lyceum-Club Berlin.
Neugründung
Am 1. Januar 1956 wurde der Lyceum-Club Berlin durch Ingeborg Brücker und Johanna von Siemens neu gegründet. Seit 1963 werden auch monatliche Club-Treffen abgehalten.
Unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler konnte unter großer Anteilnahme 2005 ein Fest zum 100jährigem Bestehen abgehalten werden.
Bekannte Mitglieder (Auswahl)
- Gertrud Bäumer
- Thekla Friedländer
- Käthe Kollwitz
- Helene Lange
- Marie-Elisabeth Lüders
- Marie Raschke
- Alice Salomon
- Helene Stöcker
- Bertha von Suttner
- Clara Viebig
- Agnes von Zahn-Harnack
Literatur
- Luise Marelle, Hedwig Heyl: Die Geschichte des Deutschen Lyceum-Clubs und seine Aufgaben in Gegernwart und Zukunft. Berlin 1933.
- 100 Jahre Internationaler Lyceum-Club Berlin e.V. Festschrift zu den Jubiläumsveranstaltungen am 26. und 28. Mai 2005. Berlin 2005.
- Bahnbrechende Frauen. Berlin 1912 (Begleitbd. zur Ausstellung „Die Frau in Haus und Beruf“).
Weblinks
Kategorie:- Verein (Berlin)
Wikimedia Foundation.