- Lytton (British Columbia)
-
Lytton Lage in British Columbia Staat: Kanada Provinz: British Columbia Regionaldistrikt: Thompson-Nicola Koordinaten: 50° 8′ N, 121° 21′ W50.1356-121.3456195Koordinaten: 50° 8′ N, 121° 21′ W Höhe: 195 m Fläche: 6,71 km² Einwohner: 235 (Stand: 2006) Bevölkerungsdichte: 35 Einw./km² Zeitzone: PST (UTC-8) Bürgermeister: Jessoa Lightfoot Webpräsenz: www.lytton.ca Lytton ist ein Dorf in British Columbia. Es liegt am Zusammenfluss von Fraser River und Thompson River am Trans-Canada Highway. Im 19. Jahrhundert befand sich an Stelle des heutigen Ortes ein Dorf der First Nations, das Camchin, was über (den Fluss) setzen bedeutet, genannt wurde. In der Mitte des 19. Jahrhunderts war es Standort eines kurzlebigen Handelspostens der Hudson's Bay Company namens Fort Dallas. Im Zuge des Fraser-Canyon-Goldrausches 1858 wurde die heutige Siedlung gegründet und nach dem englischen Kolonialminister Edward Bulwer-Lytton benannt.
Der Ort ist heute ein Zentrum für Wildwasserfahrten mit Schlauchbooten und Kayaks und bezeichnet sich selbst als „Rafting Capital of Canada“.
Am gegenüberliegenden Westufer des Fraser River, dass durch eine Fähre erreichbar ist, liegen das Reservat der Lytton First Nation sowie der Stein Valley Nlaka'pamux Heritage Park, acht Kilometer östlich liegt am Trans-Canada-Highway der Skihist Provincial Park. Südlich von Lytton wechseln die Trassen der Canadian Pacific Railway und der Canadian National Railway jeweils ihre Seite entlang des Fraser River.
Weblinks
Kategorie:- Ort in British Columbia
Wikimedia Foundation.