- Charleville (Irland)
-
Charleville (irisch: Ráth Luirc oder An Ráth) ist eine Stadt im County Cork im Südwesten der Republik Irland.[1] Der offizielle Name der Stadt ist Ráth Luirc, ihre Einwohnerzahl belief sich beim Census 2006 auf 2.984 Personen.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Charleville wurde 1661 von Roger Boyle, 1. Earl of Orrery gegründet. Den im allgemeinen Sprachgebrauch kaum verwandten Namen Ráth Luirc erhielt der in einer kleinen Gaeltacht-Region liegende Ort in den 1920er-Jahren vom Irischen Freistaat, wobei An Ráth (dt. „Die Festung“) jedoch der häufiger verwendete irische Name war.
Verkehrsanbindung
Charleville liegt im äußersten Norden des Countys Cork, direkt an der Grenze zum County Limerick, nördlich von Buttevant auf der wichtigen Nationalstraße N20, die – in Verlängerung der N7 aus Dublin – Limerick mit Cork City verbindet. Von Tipperary führt außerdem eine Regionalstraße durch Charleville zur N72 zwischen Mallow und Killarney in Kerry sowie die R515 nach Newcastle West auf der N21 im Südwesten des Countys Limerick.
Charleville liegt auf der InterCity-Hauptstrecke Dublin–Cork der Iarnród Éireann und auf einer der frequentiertesten Busrouten in Irland von Galway über Limerick Town nach Cork City, so dass es tagsüber via Bus Éireann oder JJ Kavanagh stündliche Verbindungen mit diesen Städten hat.
Persönlichkeiten
- Cornelius Leahy (1876–1921), Leichtathlet, Hochsprung-Sieger 1906
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.