- Marion Martienzen
-
Marion Martienzen (weiterer Name: Marion Marlon; * 1953) ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Sängerin. Ihr Vater ist der Schauspieler und Synchronsprecher Gerd Martienzen (1918-1988).
Leben
Nach einer Schauspielausbildung von 1969 bis 1971 an der Schauspielschule Arts Educational Ltd., London, hatte sie von 1974 bis 1995 Festengagements u.a. am Residenztheater München, am Bremer Theater und am Staatstheater Braunschweig. Danach war sie an verschiedenen Theatern in Hamburg, Hannover, Zürich, Mannheim, Karlsruhe und Düsseldorf engagiert.
Seit 1968 hat sie in zahlreichen Filmen mitgewirkt – bis 1975 als Marion Marlon. In vielen Produktionen ist sie seit 1973 ebenfalls als Synchronsprecherin zu hören. Auch als Hörspielsprecherin ist sie, genau wie früher ihr Vater immer wieder im Einsatz. Seit 2002 hat sie bei Hoffmann und Campe zahlreiche Hörbücher veröffentlicht.
Als Sängerin in der Stimmlage Mezzosopran singt sie – mit eigener Band – Jazz, Soul, Blues, Gospel, Funk, Swing, R&B und Balladen.
Siehe auch
- Alexander Geringas
- Als die Tiere den Wald verließen (Fernsehserie); Wiesel, Synchronstimme für Sally Grace
Weblinks
- Literatur von und über Marion Martienzen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Marion Martienzen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Marion Martienzen in der Deutschen Synchronkartei
- Homepage
- Marion Martienzen bei künstleragentur sandra rudorff
- Marion Martienzen bei Hoffmann und Campe
Wikimedia Foundation.