- Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe
-
Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe
Zeichnung des Markgrafengymnasiums von 1907.Schulform Gymnasium Gründung 1586 Ort Karlsruhe Land Baden-Württemberg Staat Deutschland Koordinaten 48° 59′ 55,3″ N, 8° 28′ 39,6″ O48.99878.4776694444444Koordinaten: 48° 59′ 55,3″ N, 8° 28′ 39,6″ O Schüler etwa 1.200 Lehrer etwa 90 Leitung OStD Peter Jechalke Website www.mgg.karlsruhe.de Das Markgrafen-Gymnasium (kurz: MGG) ist ein Gymnasium im Karlsruher Stadtteil Durlach.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Markgrafen-Gymnasium ging aus dem 1586 von Markgraf Ernst Friedrich von Baden gegründeten Gymnasium illustre hervor. Das Schulgebäude befand sich damals zwischen Stadtkirche und Basler Tor. 1724 verlegte Markgraf Karl Wilhelm von Baden die Fürstenschule in die neue Residenzstadt Karlsruhe, woraus sich das heutige Bismarck-Gymnasium entwickelte. Neben der nach Karlsruhe verlegten Fürstenschule blieb auch das Gymnasium in Durlach bestehen. 1836 wurde das Markgrafen-Gymnasium mit einer Höheren Bürgerschule verbunden. Aufgrund dieser Wurzeln pflegt das Markgrafen-Gymnasium sowohl die humanistische Bildung als auch die Naturwissenschaften. Dieser alten Schultradition entsprechen heute das sprachliche und das naturwissenschaftliche Profil des Markgrafen-Gymnasiums. 1907 wurde das heutige Schulgebäude errichtet, 1996/1997 wurde es erweitert und umgebaut. Im Sommer 2007 feierte das MGG ein Schulfest zum 100-jährigen Bestehen des Hauptbaus.
Profile und Sprachenfolge
Als Pflichtfremdsprachen wählen die neuen Fünftklässler entweder Englisch und Latein oder Französisch und Englisch. Vor Eintritt in die 8. Klasse (während G9 noch 9. Klasse) entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem sprachlichen Profil mit einer dritten Fremdsprache und dem naturwissenschaftlichen Profil mit dem Fach NWT. Als dritte Fremdsprache wird Spanisch oder Französisch unterrichtet.
Partnerschulen
- Lycée Jean-Jacques Henner, Altkirch
- Collège St. Jean de Béthune, Versailles
- Maine South High School, Chicago, IL
- St Thomas More School, Newcastle
- Shixi High School, Shanghai
Mit den Partnerschulen organisiert das Markgrafen-Gymnasium regelmäßige Austauschprogramme.
Prominente ehemalige Schüler
- Sebastian Freis, Fußballspieler beim 1. FC Köln [1]
- Steffen Haas, Fußballspieler bei Kickers Offenbach und ehemaliger Jugendnationalspieler
- Ulrich Hochschild, Diplomat, ehemaliger Deutscher Botschafter in Benin und Burkina Faso
- Thomas Kies, Fußballspieler beim Karlsruher SC und VfB Stuttgart
- Hans Müller-Steinhagen, Rektor der Technischen Universität Dresden
Literatur
- Karl Friedrich Vierordt: Geschichte der im Jahre 1586 zu Durlach eröffneten und 1724 nach Karlsruhe verpflanzten Mittelschule, Karlsruhe 1859
Schülerzeitung
Seit März 2007 erscheint die Schülerzeitung MaGGazine regelmäßig drei bis vier mal pro Schuljahr. MaGGazine befasst sich sowohl mit schulinternen als auch mit allgemeinen Themen, wie Politik, Zeitgeschehen oder Sport. Der Preis beträgt einen Euro, die Auflage bewegt sich zwischen 250 und 350 Stück.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Schule in Karlsruhe
- Gymnasium im Regierungsbezirk Karlsruhe
Wikimedia Foundation.