- Michael Killisch-Horn
-
Michael Killisch-Horn (* 9. Juni 1940 in Berlin, Deutschland) ist ein österreichischer Politiker.
Leben
Killisch-Horn, der im Berliner Stadtteil Wilmersdorf geboren wurde, kam bereits in jungen Jahren nach Österreich. Hier absolvierte er auch die Pflichtschulen und legte im Jahr 1959 seine Matura ab. Er ließ sich in Tirol nieder, und studierte an der Universität Innsbruck Wirtschaftswissenschaft. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Volkswirt arbeitete er nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und arbeitete so unter anderem für Siemens, die Dresdner Bank oder aber auch ein Kurhaus in Baden-Baden. 1966 schließlich wurde er Direktor des Kitzbüheler Kurhauses und des Hallenbades „Aquarena“.
Michael Killisch-Horn, der Parteimitglied der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) ist, wurde im Jahr 1974 Mitglied des Gemeinderats in Kitzbühel. Im selben Jahr erfolgte auch seine Wahl zum Ersten Vizebürgermeister der Tiroler Bezirkshauptstadt.
Im Dezember 1986 wurde er als Abgeordneter seiner Partei in den Nationalrat gewählt, dem Killisch-Horn jedoch nur eine Legislaturperiode, bis November 1990, angehörte.
Weblinks
- Eintrag zu Michael Killisch-Horn auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
Kategorien:- Abgeordneter zum Nationalrat (Österreich)
- ÖVP-Mitglied
- Österreicher
- Geboren 1940
- Mann
Wikimedia Foundation.