- Michael Schumacher (Schauspieler)
-
Michael Schumacher (* 15. Januar 1982 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Michael Schumacher absolvierte von 2004 bis 2008 eine Schauspielausbildung an der Universität der Künste in Berlin.[1] Seine Ausbildung schloss er im April 2008 mit dem Diplom als Bühnenschauspieler ab.
Bereits während seiner Ausbildung hatte er verschiedene Theaterengagements in Berlin. 2005 spielte er im Rahmen der 300-Jahresfeier von Schloss Charlottenburg im Schlosspark Charlottenburg in einer Aufführung der Oper The Fairy Queen von Henry Purcell. Ebenfalls 2005 spielte er in den Sophiensaelen in der Produktion Eine halbe Ewigkeit. 2006 übernahm er am Theater an der Parkaue die Rolle des Sam in einer Bühnenfassung von Herr der Fliegen nach dem Roman von William Golding. Außerdem trat er 2007 im UNI.T, dem Theater der Universität der Künste Berlin, als Romeo in Romeo und Julia von William Shakespeare in einer Inszenierung von Gerd Wameling auf.[2]
Erste Erfahrungen vor der Kamera machte Schumacher ab 2003 bei einigen Kurzfilmen und Diplomfilmen, unter anderem der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Ab 2003 war Schumacher auch in Fernsehrollen zu sehen. Seine erste Fernsehrolle hatte er in der Sat1-Fernsehserie Alphateam – Die Lebensretter im OP. Er übernahm dann im Fernsehen mehreren Episodenhauptrollen und auch Gastrollen.
Im Rahmen der ZDF-Reihe Das kleine Fernsehspiel spielte er 2008 einen Schauspielschüler in dem Film Die Eisbombe von Oliver Jahn. 2008 hatte er eine kleine Rolle in dem dreiteiligen Doku-Drama Die Wölfe. In dem Kinofilm Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat (2008) von Bryan Singer spielte er einen jungen Offizier. 2008 spielte er auch den Ritter Peragon in dem Mittelalterepos und Fantasy-Film Abaron.[3] Eine wiederkehrende Serienrolle als Agenturmitarbeiter Christopher hatte er auch in der ARD-Serie Türkisch für Anfänger.
2009 folgten Episodenhauptrollen in den Fernsehserien In aller Freundschaft und SOKO Wismar. In der Fernsehserie In aller Freundschaft spielte er die Rolle des René, einen im Rollstuhl sitzenden jungen Mann, dem nach einem Unfall auch noch die Hand amputiert werden soll. In SOKO Wismar war er ein junger Bräutigam. Das ZDF verpflichtete Schumacher 2009 auch für eine Episodenhauptrolle in der Serie Meine wunderbare Familie. In der Episode ...auf neuen Wegen spielte er den jungen Physiotherapeuten Nico Neuhaus, der sich in die weibliche Hauptdarstellerin verliebt. Der Film wurde im Februar 2010 im ZDF erstmals ausgestrahlt. Im Frühjahr 2010 wird Schumacher ebenfalls im ZDF in einer weiteren Serienhauptrolle zu sehen sein. Er wirkt in der ZDF-Serie Wilsberg in der Episode Bullenball mit, die im Frühjahr 2010 ausgestrahlt wird. 2009 hatte Schumacher bereits in einer kleinen Rolle in der Serie Wilsberg mitgewirkt.
Michael Schumacher ist auch als Sprecher für Hörspiele tätig, unter anderem für Deutschlandradio und Deutschlandradio Kultur.
Filmografie (Auswahl)
- 2003: Alphateam – Die Lebensretter im OP
- 2008: Die Eisbombe
- 2008: Abaron
- 2008: Die Wölfe
- 2008: Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat
- 2008: Türkisch für Anfänger
- 2009: In aller Freundschaft – Im Alleingang
- 2009: SOKO Wismar – Stich ins Herz
- 2009: Wilsberg – Oh Du Tödliche
- 2010: Meine wunderbare Familie – ...auf neuen Wegen
- 2010: Wilsberg – Bullenball
Weblinks
- Michael Schumacher in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Homepage Schauspieler Schumacher
- Michael Schumacher bei Experts Agentur Ulf Ilgmann
- Michael Schumacher bei www.vollfilm.de
Einzelnachweise
- ↑ Michael Schumacher Vita auf der Homepage der Universität der Künste Berlin
- ↑ Michael Schumacher (2004) Studiengang Schauspiel auf der Homepage der Universität der Künste (mit Fotos und, Interview und Demoband)
- ↑ Ritter Peragon (Michael Schumacher) Vita von Michael Schumacher auf der Homepage des Films
Kategorien:- Schauspieler
- Theaterschauspieler
- Deutscher
- Geboren 1982
- Mann
Wikimedia Foundation.