Michael Tryanowski

Michael Tryanowski
M. Tryanowski in Warnemünde

Michael Tryanowski (* 12. Dezember 1919 in Veelböken) ist ein Straßenmusikant und Rostocker Stadtoriginal. Da die meisten Rostocker seinen richtigen Namen nicht kennen, nennen sie ihn oft liebevoll den Spielmannopa.

Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf

Michael Tryanowski wurde im Jahr 1919 im mecklenburgischen Veelböken geboren. Tryanowski lebte zunächst bei seiner Mutter, welche jedoch verstarb, als er vier Jahre alt war. Fortan lebte er bei seinem russischen Pflegevater. Von diesem bekam der Musiker sein erstes Instrument, eine Harmonika, geschenkt. Im Zweiten Weltkrieg wurde Tryanowski zunächst als Forstarbeiter zwangsrekrutiert. Nur das Kriegsende bewahrte ihn vor dem Konzentrationslager.

Seine musikalische Ausbildung erhielt Michael Tryanowski zwischen 1950 und 1953 am Schweriner Konservatorium, „Abteilung Volksmusik“. Akkordeon, Flöte, Saxophon und Schlagzeug waren die Instrumente, die Tyranowski hier erlernte. Viele Jahre spielte er auf Hochzeiten und Geburtstagen sowie mit Tanzkapellen. Auch mit dem Zirkus Probst war Tryanowski auf Tournee. Als Straßenmusiker spielte er zudem in vielen Städten, wie Hamburg, Berlin, Schwerin, Lübeck und Wismar. Mittlerweile steht er mit seinem Akkordeon und der Teufelsgeige meist nur noch auf dem Rostocker Universitätsplatz oder am Alten Strom in Warnemünde.[1]

Wissenswertes

  • Michael Tryanowski war in den 1950er Jahren dreimal Landesmeister im Gewichtheben.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Claudia Tupeit: Musik hält ihn jung. Ostseezeitung, veröffentlicht am 12. Dezember 2009, abgerufen am 2. Mai 2010.
  2. Claudia Tupeit: Musik hält ihn jung. Ostseezeitung, veröffentlicht am 12. Dezember 2009, abgerufen am 2. Mai 2010.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”