- Michael Weiß
-
Michael Weiß (* 11. März 1965) ist ein deutscher Fußballtrainer. Seit 2010 ist er Nationaltrainer der philippinischen Nationalmannschaft.
Nach seiner aktiven Zeit als Torwart beim FK Pirmasens hospitierte Weiß als Trainer u.a. bei Manchester United unter Alex Ferguson, beim FC Arsenal unter Arsene Wenger, bei Real Madrid unter Vanderlei Luxemburgo und beim CA River Plate. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Co-Trainer bei Kyoto Purple Sanga in Japan. Von 2004 bis 2006 war er Co-Trainer von Junioren-Nationalcoach Eckhard Krautzun in China, bevor er 2007 Technischer Direktor von Ruandas Fußball-Verband wurde. In dieser Funktion war u.a. für die Jugendförderung, die Betreuung der U-17-Nationalmannschaft, die Entwicklung des Frauenfußballs und eine Reform der Trainerfortbildung nach deutschem Vorbild zuständig.
2010 unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Vertrag als Nationalcoach der Philippinen, nachdem er sich erfolgreich auf eine Online-Stellenausschreibung der Philippine Football Federation beworben hatte. Er verstärkte das Scouting nach europäischen Spielern mit philippinischen Wurzeln. So laufen für die Nationalelf u.a. auch Manuel Ott und Stephan Schröck auf.
Weiß ist Diplom-Sportwissenschaftler/-Sportlehrer und besitzt als Trainer die A-Lizenz (erworben unter Ausbildungsleiter Erich Rutemöller). Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Kategorien:- Fußballtrainer
- Deutscher
- Fußball auf den Philippinen
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.