- Montag Stiftung Urbane Räume
-
Die Montag Stiftung Urbane Räume gAG ist eine nach Carl Richard Montag benannte gemeinnützige und operativ tätige Stiftung mit Sitz im Bonner Ortsteil Gronau. Die Stiftung wurde Ende 2005 gegründet und gehört zur Stiftungsgruppe Montag. Vorstand ist Frauke Burgdorff.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Die langfristige Finanzierung aller Stiftungsinitiativen wird durch die Carl Richard Montag Förderstiftung gewährleistet. Sie ist Eigentümerin des Stiftungsvermögens und verfolgt als Gesellschafterin von Immobilienunternehmungen des Stifters nachhaltig dessen ideellen Auftrag.
Ziele und Arbeitsbereiche
Die Stiftung initiiert und betreut Projekte und führt Dialoge mit dem Ziel, die konkrete Lebensumwelt der Menschen zu verbessern. Dabei stehen eine nachhaltige und inklusive Gestaltung im Vordergrund. Um dieses Ziel zu verwirklichen, unterstützt die Stiftung als unabhängiger Partner öffentliche und gemeinnützig handelnde Träger in den Feldern Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur. Ihre Projekte sind auf lokaler Ebene wirksam und stoßen überregionale Innovationen an. [1]
Projektfamilien
- Lernraum Stadt
- Die Stiftung hat gemeinsam mit ihrer Stiftungsschwester, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft eine Ausstellung zum Thema Pädagogische Architektur entwickelt. Sie begleitet öffentliche Pilotprojekte im Bildungsbau und trägt an der Schnittstelle von Pädagogik, Architektur und Stadtentwicklung zu Verbesserungen von Lernumgebungen bei. Auch die Bildungslandschaft Altstadt Nord in Köln gehört zu dieser Projektfamilie.
- Wohnraum Stadt
- Die Stiftung setzt sich für die soziale und bauliche Transformation von Wohnstandorten ein. Sie gestaltet in der Projektreihe „Vom Bestand Profitieren“ Projekte in gewachsenen Stadtteilen. Das erste Projekt in dieser Reihe wurde von drei Stipendiatinnen der Montag Stiftung Urbane Räume entwickelt: die KALKschmiede. Sie wurde im Januar 2010 in Köln-Kalk eröffnet. Ihr Ziel ist, mit den Bewohnern, den Händlern, Immobilieneigentümern und der zuständigen Verwaltung des Kölner Stadtteils Kalk-Nord Projekte zu gestalten, die die individuelle Verantwortungsübernahme für den Stadtteil stärken und das Wohnungsangebot und das Wohnumfeld verbessern.
- Urbane Dialoge
- Die Projekte im Feld der Urbanen Dialoge dienen dem Erkenntnistransfer von der Theorie in die Praxis. Die Kooperationsreihe „Neue Freundschaften. Baukultur in Bonn“ und die Mitwirkung an einem Workshop zum Thema „Open Source Planning“ gehören dazu.
Literatur
- Hölzer, Hundt, Lüke: Stromlagen. Urbane Flusslandschaften gestalten. Hrsg. von Montag Stiftung Urbane Räume und Regionale 2010, Basel, Boston, Berlin 2008. ISBN 978-3-7643-8828-7 (deutsch) ISBN 978-3-7643-8829-4 (englisch)
- Stimpel, Roland: Raumlehrer. In: Deutsches Architektenblatt 03/10
Weblinks
- Website der Montag Stiftungen
- Was macht die Schule schön? (Frankfurtner Rundschau)
- Kulturpolitik: Alles ganz einfach (K-West)
- Raumlehrer (Deutsches Architektenblatt Online)
- Das macht Schule (Allgemeine Zeitung)
Einzelnachweise
- ↑ Montag Stiftungen. Mehr als anstiften. Abgerufen am 28. Februar 2010.
Kategorien:- Stiftung in Bonn
- Gronau (Bonn)
Wikimedia Foundation.