- Musikwoche Hitzacker
-
Musikwoche Hitzacker ist ein Musikfestival für klassische Musik, das jährlich Ende Februar in Hitzacker (Niedersachsen) stattfindet und sich zu einem renommierten Klassikfestival entwickelt hat.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Während des Abschlusstreffens der Sommerlichen Musiktage Hitzacker 1983 entstand bei einem Treffen des damaligen Bürgermeisters der Stadt Hitzacker, Christian Zühlke, und Ludwig Güttler die Idee, neben den seit Jahren etablierten Sommerlichen Musiktagen ein weiteres Musikfestival im Winter zu realisieren. Zwei Jahre später wurde diese Idee wieder aufgegriffen und mit den Verantwortlichen von Stadtverwaltung, evangelischer Kirchengemeinde, Kulturring und des Verkehrsvereins im Rathaus verabredet, im Februar 1987 die erste „Musikwoche Hitzacker“ zu veranstalten.[1]
Künstlerische Leitung
Seit ihrer Gründung wird die Musikwoche Hitzacker von Ludwig Güttler geleitet. Bei der Musikwoche tritt er sowohl als Dirigent verschiedener Ensembles, wie den Virtuosi Saxoniae, dem Leipziger Bachkollegium oder dem Sächsischen Vocalensemble, aber auch als Solist auf.[2]
Konzept
Schwerpunkt der Konzertreihe ist der Barock. Im Laufe der Jahre wurde das Programm zunehmend um musikalische Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten für jede Altersgruppe ergänzt. So gibt es neben den Klassik auch ein Jazz- und ein spezielles Kinderkonzert. Ein weiterer Punkt ist die Unterstützung junger Künstler. So sind regelmäßig die Stipendiaten der Jürgen-Ponto-Stiftung oder Absolventen der verschiedenen Musikhochschulen bei der Musikwoche Hitzacker zu Gast.
Förderverein
Die Musikwoche wird getragen vom „Verein zur Förderung der Musikwoche Hitzacker e.V.“. Der Förderverein wurde 1988 von ca. 30 Mitgliedern gegründet. Die Mitgliederzahl ist seit dem stetig auf über 300 Mitglieder angewachsen. Die Mitglieder kommen aus dem gesamten norddeutschen Raum.
Der Verein tritt seit 1989 als Veranstalter der Musikwoche Hitzacker auf. Die gesamte Arbeit für Organisation und Durchführung wird dabei von Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern geleistet. Den Vorsitz hat aktuell Christian Zühlke.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Festival der klassischen Musik (Deutschland)
- Musik (Niedersachsen)
- Veranstaltung (Niedersachsen)
- Hitzacker (Elbe)
Wikimedia Foundation.