- Nathalie Behnke
-
Nathalie Behnke (* 20. Juni 1973 in Tübingen) ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin und Inhaberin des Lehrstuhls für Verwaltungswissenschaft am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.[1]
Inhaltsverzeichnis
Studium
Nach dem Abitur 1992 in Ettlingen studierte Nathalie Behnke bis 1998 Politikwissenschaft, Empirische Methoden und Geschichte an der Universität Bamberg.[2] Von 10/1995 bis 06/1996 studierte sie an der Universität Bologna Politikwissenschaft. Während des Studiums war sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Promotion
Nathalie Behnke promovierte im Jahr 2003 an der FernUniversität Hagen bei Arthur Benz. Der Titel ihrer Dissertation lautete "Ethik in Politik und Verwaltung - Entstehung und Funktion ethischer Normen in Deutschland und den USA".
Für diese Arbeit erhielt sie einen Preis der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaften (DVPW) sowie eine Auszeichnung der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V. und der Sparkasse Hagen. Kritisiert wird ihre Arbeit jedoch von Transparency International. Die Organisation rät insbesondere davon ab, "Behnkes Werk als Ratgeber bei der Korruptionsbekämpfung zu betrachten". [3]
Post-Doc-Phase
Gemeinsam mit Arthur Benz leitete Nathalie Behnke zwischen 2006 und 2009 das DFG-Projekt "Muster der Verfassungsreform von föderalen Strukturen". Seit 2006 war Nathalie Behnke Mitglied im Beirat, seit 2009 im Vorstand der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaften (DVPW).
Professuren
Im Jahr 2009 folgte Nathalie Behnke einem Ruf auf die Professur für Empirische Sozialforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Im April 2010 wechselte sie auf die Professur für Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz.
Forschung
Die Forschungsschwerpunkte von Nathalie Behnke sind:
- Vergleichende Institutionenforschung in westlichen Demokratien, insbesondere Verwaltungsstrukturen, Mehrebenensysteme und Verfassungen
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Ethik, Korruption und Skandale im öffentlichen Sektor.
Ihr aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Reformoptionen des Finanzföderalismus in Deutschland.
Publikationen
Nathalie Behnke publizierte unter anderem folgende Werke:
- Ethik in Politik und Verwaltung (Nomos Verlag, Baden-Baden 2004)
- Empirische Methoden der Politikwissenschaft (mit Joachim Behnke und Nina Baur, UTB, 2. Auflage 2010)
- Federalism and Constitutional Change (mit Arthur Benz, Special Issue von: Publius. The Journal of Federalism, 2009)
- Needing more ethics, but which? An explanatory framework for national ethics infrastructures. In: Public Integrity 10:1 (2008), 411-436.
Quellen
Kategorien:- Politikwissenschaftler
- Hochschullehrer (Universität Konstanz)
- Deutscher
- Hochschullehrer (Bochum)
- Geboren 1973
- Frau
Wikimedia Foundation.