- Naysa
-
Naysa IATA-Code: ZN ICAO-Code: NAY Rufzeichen: NAYSA Gründung: 1955 Sitz: Las Palmas de Gran Canaria, Spanien Drehkreuz: Heimatflughafen: Flughafen Gran Canaria Unternehmensform: AG Flottenstärke: 12 Ziele: National und international Naysa (eigentlich Navegación y Servicios Aéreos Canarios, S.A.) ist eine spanische Fluggesellschaft mit Sitz in Las Palmas de Gran Canaria und Basis auf dem Flughafen Gran Canaria.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Naysa wurde 7. März 1969 gegründet und startete zunächst ab dem Flughafen von Córdoba. Zu ersten Flotte gehörte eine Lear35, vier Piper PA-31 Navajo, eine Piper PA-23, eine Piper PA-28 und eine Piper PA-18. Ab 1973 begann der Einsatz auf den Kanarischen Inseln und in der Westsahara mit Charterflügen. Ab 1982 war Naysa die erste Linienfluggsellschaft der Kanaren. Als Spanien 1975 die Westsahara verlor, verlor Naysa Subventionen und geriet in eine wirtschaftliche Schieflage. Ab 1978 erfolgte ein Besitzerwechsel und man verlagerte den Sitz nach Las Palmas de Gran Canaria. Seit 2007 arbeitet Naysa mit Binter Canarias zusammen um den Innerinselverkehr zu stärken.
Flugziele
Die Fluggesellschaft operiert im Wetlease als Franchise für Binter Canarias mit Flügen innerhalb der Kanarischen Inseln und Afrika. Von Gran Canaria aus fliegt die Gesellschaft derzeit die Nachbarinseln Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, El Hierro und La Gomera an. Weitere Ziele sind Agadir, Marrakech, Madeira und El Aaiún. Außerdem werden nahe Ziele als privates Lufttaxi wie Málaga, Bilbao oder Kapverdischen Inseln angeflogen.
Flotte
Mit Stand November 2011 besteht die Flotte der Naysa aus elf Flugzeugen[1]:
- 3 ATR 72-200 (betrieben für Binter Canarias)
- 8 ATR 72-500 (betrieben für Binter Canarias)
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz der Naysa (spanisch)
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Naysa (englisch) abgerufen am 5. November 2011
Kategorien:- Fluggesellschaft (Spanien)
- Gran Canaria
- Wirtschaft (Kanarische Inseln)
- Verkehr (Kanarische Inseln)
Wikimedia Foundation.