- Netatalk
-
Netatalk Entwickler Netatalk-Team Aktuelle Version 2.2.0
(27. Juli 2011)Betriebssystem GNU/Linux, Unix Kategorie AppleTalk Protokollsammlung. Lizenz GPL (freie Software) Deutschsprachig nein Netatalk bei Sourceforge Netatalk ist eine freie Software-Suite, die Komponenten der AppleTalk-Protokollfamilie unter POSIX-kompatiblen Betriebssystemen zu Verfügung stellt. Damit können Unix-Betriebssysteme als Datei-, Zeit- und Druckserver für Macintosh-Rechner betrieben werden.
Komponenten beinhalten:
- AppleTalk Router-Prozess und -Stack mit allen Protokollen bis zu OSI-Schicht 5,
- AFP-Server (
afpd
), - PAP-Server (
papd
), - Timelord, ein Zeitserverdienst
timelord
), - Frontend-Programme für Dienste wie
- weitere Programme für das Management von Mac-spezifischen Datenstrukturen.
Der AFP-Server unter neueren Versionen bietet als Transportprotokoll nicht nur AppleTalk an, sondern auch das wesentlich schnellere TCP/IP (Port 548).
Entwicklung
Netatalk wurde von der Research Systems Unix Group an der University of Michigan entwickelt und wurde im Jahr 2000 zu SourceForge migriert. Im Oktober 2004 wurde Netatalk 2.0 veröffentlicht. Neuerungen waren AFP-Version 3.1-Unterstützung (für lange Dateinamen und UTF-8-Zeichensätze, Datei- und Volumegrößen > 2 GB, Kompatibilität mit Mac OS X, Integration von CUPS, Kerberos-Unterstützung sowie persistente Speicherung von Datei- und Verzeichnis-IDs sowie zahlreiche Fehlerbeseitigungen zu vorhergehenden Versionen.
Derzeit unterstützt Netatalk die Betriebssysteme FreeBSD, Linux, Mac OS X, OpenBSD, NetBSD, Solaris and Tru64.
Mit der Version 2.0.5 ist Netatalk kompatibel zur Datensicherungssoftware Time Machine und ermöglicht so eine Sicherung über das Netzwerk bis zur Version Mac OS X 10.6.8.
Ab Version Mac OS X 10.7 wird für Time Machine jedoch mindestens Netatalk 2.2 vorausgesetzt.
Quellen
Weblinks
- Die offizielle Netatalk-Seite (englisch)
Kategorien:- Freie Server-Software
- Daemon
Wikimedia Foundation.