- New York Pennsylvania Station
-
Pennsylvania Station Daten Betriebsart Durchgangsbahnhof Bauform Tunnelbahnhof Bahnsteiggleise 21 Lage Stadt New York Bundesstaat New York Staat Vereinigte Staaten Koordinaten 40° 45′ 2,3″ N, 73° 59′ 38″ W40.750638-73.993899Koordinaten: 40° 45′ 2,3″ N, 73° 59′ 38″ W Liste der Bahnhöfe in den Vereinigten Staaten Die Pennsylvania Station (umgangssprachlich kurz Penn Station) ist ein Durchgangsbahnhof im Westen des New Yorker Stadtteils Manhattan. Der ursprüngliche Bahnhof wurde 1910 errichtet und 1963 abgerissen, der gegenwärtige wurde 1968 fertiggestellt.
Der Bahnhof verfügt über 21 Gleise, von denen einige von der Long Island Railroad beansprucht werden, die diesen Bahnhofsteil wie einen Kopfbahnhof betreibt und mit ihren Zügen in Richtung Osten verkehrt. Penn Station wird außerdem von Pendlerzügen von New Jersey Transit und Amtrak bedient.
Die Zufahrten zu dem Bahnhof sind unterirdisch und gehen in Tunnel über, die auf der einen Seite den Hudson River nach New Jersey und auf der anderen Seite den East River nach Long Island unterqueren. Über den Bahnhof wurde ab 1963 der heutige Madison Square Garden gebaut.
Die gegenwärtige Penn Station ist chronisch überlastet und gilt als „Design-Desaster und logistischer Fehlschlag“ [1]. Derzeit bestehen Pläne, Penn Station durch Einbeziehung des benachbarten James Farley Post Office zu erweitern, um die Kapazität und Funktionalität des bestehenden Bahnhofs zu erhöhen.
Einzelnachweise
- ↑ Regional Plan Association: Rebirth of a Gateway - Moynihan Station (November 2005), S. 4.
Weblinks
Commons: New York Pennsylvania Station – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- McKim, Mead, and White
- Bahnhof in den Vereinigten Staaten
- Tunnelbahnhof
- Bauwerk in Manhattan
- Verkehr (New York City)
- Erbaut in den 1910er Jahren
- Erbaut in den 1960er Jahren
Wikimedia Foundation.