- Nilla Fischer
-
Nilla Fischer Informationen über die Spielerin Geburtstag 2. August 1984 Geburtsort Kristianstad, Schweden Position Mittelfeld Vereine in der Jugend Verums GOIF
Vittsjö GIKVereine als Aktive Jahre Verein Spiele (Tore)1 2000−2002
2003−Kristianstad/Wä DFF
Malmö FF/LdB FC
73 (8)[1]Nationalmannschaft2
2001−Schweden U-17
Schweden U-19
Schweden U-23
Schweden12 (?)
24 (?)
14 (?)
78 (11)1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 27. Juli 2009
2 Stand: 16. Juli 2011Nilla Fischer (* 2. August 1984 in Kristianstad) ist eine schwedische Fußballspielerin. Die Mittelfeldspielerin debütierte 2001 als 16-Jährige in der Nationalmannschaft.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Vereine
Fischer wuchs in Verum in Nordschonen auf. Sie begann mit dem Fußballspielen bei Verums GOIF. Über Vittsjö GIK kam sie zu Kristianstad/Wä DFF, für den sie in der Damallsvenskan auflief. Als großes Talent debütierte sie unter Nationaltrainerin Marika Domanski Lyfors am 12. Januar 2001 bei der 1:2-Niederlage gegen Norwegen im Rahmen eines Wintertrainingslagers in La Manga del Mar Menor, als sie in der 87. Spielminute für Karolina Rinman eingewechselt wurde.[2] Parallel spielte sie sich in die Jugendauswahlen des Svenska Fotbollförbundet, wobei sie mitunter in den Mannschaften der ein bis zwei Jahre älteren Jahrgänge auflief.
2003 wechselte Fischer vom mittlerweile abgestiegenen Kristianstad/Wä DFF zur Frauenfuballabteilung des Malmö FF. Hier etablierte sie sich auf Anhieb als Stammspielerin. Mit der Mannschaft um Spielerinnen wie Caroline Jönsson, Malin Andersson und Karolina Westberg belegte sie Plätze im vorderen Bereich der Damallsvenskan, ohne jedoch die Vormachtstellung von Umeå IK durchbrechen zu können. Unter Nationaltrainer Thomas Dennerby nahm sie bei der Weltmeisterschaft 2007 erstmals an einem Endrundenturnier teil, scheiterte jedoch mit der Auswahl hinter der Auswahl der Vereinigten Staaten und der nordkoreanischen Nationalmannschaft bereits in der Gruppenphase. An der Seite ihrer Vereinskameradinnen Linda Forsberg und Therese Sjögran kam sie auch beim folgenden Turnier, den Olympischen Spielen 2008, zum Einsatz. In der Vorrunde gelang ihr dabei beim 1:0-Erfolg über Argentinien der spielentscheidende Treffer.
Nationalmannschaft
Mit der Nationalmannschaft nahm sie auch an der EM-Endrunde 2009 teil, wo Schweden im Viertelfinale gegen Norwegen ausschied und wurde für die WM 2011 nominiert.[3] In den ersten beiden Gruppenspielen wurde sie jeweils eingewechselt. Im Spiel um den Gruppensieg gegen die USA stand sie als Vertreterin für die gelb-gesperrte Spielführerin Caroline Seger in der Startelf. Mittels eines abgefälschten Freistoßes erzielte sie in der 35. Minute die 2:0-Führung für Schweden.[4] Durch den Sieg gegen die USA erreichte Schweden ungeschlagen das Viertelfinale, in dem Australien der nächste Gegner war. In diesem Spiel wurde sie in der 67. Minute eingewechselt, da sie in der 81. Minute ihre zweite Gelbe Karte im Turnier erhielt, war sie für das Halbfinale, das mit 1:3 gegen Japan verloren wurde gesperrt. Am 16. Juli 2011 gewann sie mit der Mannschaft das Spiel um Platz 3 beim 2:1-Sieg über Frankreich.
Erfolge
Sonstiges
Fischer arbeitet hauptberuflich bei der Svenska Handelsbanken im IT-Bereich.
Einzelnachweise
- ↑ Saison 2008-2011
- ↑ svenskfotboll.se: „Dam: OS-guldlaget fick revansch mot Sverige“ (abgerufen am 28. Juli 2009)
- ↑ Dam: Sveriges VM-trupp
- ↑ FIFA.com: Schweden schlägt die U.S.-Girls
Weblinks
- Nilla Fischer auf der Vereinsseite von LdB FC
- Nilla Fischer in der Datenbank von svenskfotboll.se
- Profil auf svenskfotboll.se
- Nilla Fischer in der Datenbank von Weltfussball.de
Kategorien:- Fußballnationalspieler (Schweden)
- Olympiateilnehmer (Schweden)
- Geboren 1984
- Frau
Wikimedia Foundation.