- Norrbotniabanan
-
Die Norrbotniabanan ist eine geplante Eisenbahnstrecke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Schweden. Sie stellt die nördliche Verlängerung der bestehenden Botniabanan dar, die in Umeå endet.
Die Norrbotniabanan führt von Umeå 270 Kilometer nach Norden bis nach Luleå. In Luleå gibt es einen Anschluss zur Erzbahn (Malmbanan) über Kiruna nach Narvik in Norwegen, sowie wenige Kilometer entfernt zur Haparandabahn von Boden zur finnischen Grenze. Die neue, eingleisige Strecke soll für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt sein. Damit soll sich die Reisezeit von Umeå nach Luleå auf 90 Minuten verkürzen; aktuell beträgt die Reisezeit mit der Nordlandbahn, die nicht entlang der Küste, sondern durch das Hinterland führt, vier Stunden.
Die geplanten Kosten belaufen sich auf 23 Milliarden SEK, was zum Zeitpunkt der Planung etwa 2,1 Milliarden Euro entsprach.[1] Der Baubeginn ist aktuell (seit 2007) für das Jahr 2020 geplant.[2]
Einzelnachweise
- ↑ Norrbotniabanen: Kortfakta (Kurzfakten). Abgerufen am 14. März 2011 (schwedisch)
- ↑ Sveriges Radio: Statliga bolag kan betala Norrbotniabanan, tycker kommunalrådet i Umeå vom 18. April 2007. Abgerufen am 14. März 2011 (schwedisch)
Kategorien:- Verkehr (Västerbottens län)
- Verkehr (Norrbottens län)
- Eisenbahnprojekt
Wikimedia Foundation.