Obhutshaftung

Obhutshaftung

Unter Obhutshaftung wird vor allem die Haftung des Frachtführers nach §§ 425 ff. des Handelsgesetzbuches (HGB) während des sog. Obhutszeitraums, d.h. des Zeitraums zwischen Übernahme und Ablieferung des Frachtgutes (bzw. des Speditionsgutes oder Lagergutes), verstanden.

Die Art der Haftung (Verschuldenshaftung; Haftung für vermutetes Verschulden oder Gefährdungshaftung) wird durch den Begriff "Obhutshaftung" jedoch noch nicht näher festgelegt.

Die Obhutshaftung gilt auch für

Literatur

  • Thomas Wieske: Transportrecht schnell erfasst, 2.Aufl., Berlin-Heidelberg 2008, ISBN 978-3-540-73785-8 (Nr.6: Die Obhutshaftung des Frachtführers, S.73 ff.; Nr.2.5: Die Haftung des Umzugsunternehmers, S.120; Nr.4.5.1: Die Obhuts- und Verschuldenshaftung in § 461 ; Nr.8.1: Die Obhutshaftung (des Frachtführers in der CMR))


Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lagervertrag — Inhaltsverzeichnis 1 Lagervertrag im deutschen Recht 1.1 Übersicht 1.2 Abgrenzung zum Logistikvertrag 1.3 wichtige Vertragsdetails …   Deutsch Wikipedia

  • Budapester Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt — Das Budapester Übereinkommen über den Vertrag über die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt – Convention de Budapest relative au contract de transport de marchandises en navigation intérieure (CMNI) ist ein internationales Abkommen, das im… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”