- Palle Lykke
-
Palle Lykke Jensen (* 4. November 1936 in Ringe) ist ein ehemaliger dänischer Bahnradsportler, der seine größten Erfolge bei Sechstagerennen feierte.
Palle Lykke war einer der erfolgreichsten Sechstagefahrer von Ende der 1950er bis Ende der 1960er Jahre. In dieser Zeit startete er bei 121 Sechstagerennen, von denen er 21 gewinnen konnte. Allein acht Siege gelangen ihm gemeinsam mit Kay Werner Nielsen, weitere Partner waren Freddy Eugen sowie sein Schwiegervater Rik Van Steenbergen, mit dessen Tochter Fanny er verheiratet war. 1962 wurde er gemeinsam mit Van Steenbergen Europameister im Zweier-Mannschaftsfahren.[1]
Lykke fuhr auch Straßenrennen, wenn auch mit weniger Erfolg. Als Amateur war er Teilnehmer der UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1956 in Kopenhagen[2] und startete im selben Jahr bei den Olympischen Spielen in Melbourne im Straßenrennen, kam jedoch nicht im Ziel an. Als Profi gewann er 1965 die Kampioenschap van Vlaanderen und belegte 1966 den dritten Platz beim Rennen Gent-Wevelgem.
Einzelnachweise
- ↑ Dieser Titel gilt als inoffiziell, da es noch keinen europäischen Radsportverband gab und der Wettbewerb ein Einladungsrennen war.
- ↑ Cykelikonet Palle Lykke kommer til Odense auf odense.dk (dänisch)]
Literatur
Roger de Maertelaere: Mannen van de Nacht, Eeklo 2000, S. 224.
Weblinks
- Palle Lykke in der Datenbank von Radsportseiten.net
- Palle Lykke in der Datenbank von Sports-Reference.com (englisch)
Kategorien:- Dänischer Meister (Radsport)
- Radsportler (Dänemark)
- Olympiateilnehmer (Dänemark)
- Bahnradfahrer
- Geboren 1936
- Mann
Wikimedia Foundation.