- Sechstagerennen Zürich
-
Das Zürcher Sechstagerennen ist eine traditionelle Radsportveranstaltung in Zürich-Oerlikon.
Im Hallenstadion wurden bereits ab 1939 Radrennen veranstaltet, doch das erste Zürcher Sechstagerennen wurde erst 1954 durchgeführt. Es fand regelmässig bis 2001 statt, als es wegen Zuschauermangel und Finanzproblemen nicht mehr fortgeführt wurde. 2006 wurde es jedoch durch die Alt-Radsportler Max Hürzeler, Urs Freuler und den Organisator Ueli Gerber wieder neu lanciert.
Traditionell fand das Sechstagerennen zwischen Mitte November und Mitte Dezember statt. In den Jahren 2006/07 und 2007/08 fand das Radrennen allerdings über den Jahreswechsel statt. Die Fahrer feierten Silvester in der Halle.
Neben den Profirennen wie Américaine, Zeitfahren, Ausscheidungsfahren und Steherrennen wird ein umfangreiches Showprogramm geboten. Seit 2009 wurde die Ausstellung mit allen Neuheiten im Radsport attraktiv erweitert.
Rekordsieger beim Zürcher Sechstagerennen ist der Schweizer Bruno Risi mit 11 Siegen, gefolgt von seinem langjährigen Partner Kurt Betschart und Fritz Pfenninger mit je 7 Siegen. Rekordteilnehmer mit 21 Starts ist der Berliner Klaus Bugdahl.
Bisherige Sieger
Weblinks
Kategorien:- Sechstagerennen
- Radsport in der Schweiz
- Sportveranstaltung in Zürich
Wikimedia Foundation.