- Passage du Grand-Cerf
-
Die Passage du Grand-Cerf ist eine überdachte Ladenpassage mit Glasdach aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im 2. Arrondissement in Paris. Die Passage du Grand-Cerf ist ein schützenswertes Denkmal (monument historique).
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Passage du Grand-Cerf befindet sich zwischen 10, rue Dussoubs und 145, rue Saint-Denis, in einem gemischten Wohn- und Geschäftsviertel in der Nähe der Grands Boulevards. Étienne-Marcel ist die nächste Metrostation der Linie 4, die Paris vom Norden nach Süden durchquert. Die Nähe zu den früheren Markthallen und den großen Boulevards hat den Bau der Passage begünstigt.
Weitere Passagen befinden sich in ihrer Nähe: Passage du Prado (10. Arrondissement), Passage Bourg-l’Abbé (2. Arrondissement) und Passage du Caire (2. Arrondissement).
Geschichte
Die Passage du Grand-Cerf wurde 1825 erbaut und sie erhielt ihre Glasbedachung erst einige Jahre später. Der Architekt ist nicht bekannt. Die Passage ist mit 12 Meter Höhe die höchste Passage in Paris und ihre filigrane Gusseisenstruktur gibt ihr eine große Helligkeit. Schräg gegenüber dem Ausgang in der Rue Saint-Denis befindet sich ein Eingang der Passage Bourg-l'Abbé. Seit 1862 gehörte die Passage der Assistance Publique (städtischer Krankenhausträger), die sie aus einer Hinterlassenschaft bekommen hatte. Sie ist nur 10 Meter breit und 100 Meter lang und im Erdgeschoss und im ersten Stock befinden sich Geschäfte (hier gibt es mehrere Verbindungsstege, die quer verlaufen), deren Glasfronten die Helligkeit erhöhen. Die Dekoration ist einfach und klar, alles im neoklassizistischen Stil. Eine große Uhr, von zwei Nymphen eingerahmt, befindet sich über dem Ausgang an der Rue Saint-Denis.
Heutiger Zustand
Nachdem die Passage lange Jahre wegen Baufälligkeit geschlossen war, begann der neue Besitzer 1989 die grundlegende Renovation. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten in den 1990er Jahren gelang es den sich häufig wechselnden Geschäften der Passage nicht, die Anziehungskraft früherer Zeiten wieder zu erlangen.
Literatur
- Jean-Claude Delorme/Anne-Marie Dubois: Passages couverts parisiens. Parigramme, Paris 2002 (1. Auflage Paris 1996), ISBN 2-84096-264-0
- Bertrand Lemoine: Les passages couvertes en France. Délégation à l'Action Artistique de la Ville de Paris, Paris 1990, ISBN 2-905118-21-0
Weblinks
-
Commons: Passage du Grand-Cerf – Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien
- Passage du Grand-Cerf Beschreibung als Monument historique in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französischer Text)
48.8648142.34925Koordinaten: 48° 51′ 53″ N, 2° 20′ 57″ OKategorien:- Monument historique im 2. Arrondissement (Paris)
- Ladenpassage in Paris
Wikimedia Foundation.