- Patrice Oliva
-
Patrice Oliva (* 23. Februar 1974 in Marseille) ist ein französischer Komponist.
Leben
Patrice Oliva wurde 1974 in Marseille/Frankreich geboren. Er studierte am Conservatoire National de Région de Marseille - Pierre Barbizet Komposition bei und erlangte das Diplom mit den höchsten Auszeichnungen, dem Premier Prix.
Patrice Olivas erste Kompositionen wurden im Konzertsaal des Conservatoire National uraufgeführt, später auch in Konzertsälen der Region. Im Jahr 2000 wurde er Halbfinalist im Wettbewerb zeitgenössischer Komposition „Königin Elisabeth II. von Belgien“. 2003 absolvierte er ein Kompositions-Aufbaustudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Er machte bald die Bekanntschaft von Jürgen Bruns, dem Gründer der Kammersymphonie Berlin. Uraufführungen, wie zum Beispiel des Liedes ohne Worte für Orchester folgten.
Nach mehreren kammermusikalischen Kompositionen schrieb Patrice Oliva 2004 seine Messe in d-Moll für Chor und Orchester, die in der Kirche St. Benno in München uraufgeführt wurde. Seit 2007 arbeitet Oliva mit Franz Schottky, dem Gründer und Leiter der Kammerphilharmonie dacapo München, zusammen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit kam es bereits zu mehreren Uraufführungen, wie der Ouvertüre g-Moll 2007, Phantasie für Streichorchester 2009, Suite für Streichorchester 2010 und der Ouvertüre „Der Kampf des Erzengels Michael“ ebenfalls 2010.
Im September und Oktober 2010 folgte eine Einladung nach Leipzig: Das Kammerorchester „art-entfaltung“ unter der Leitung von Stephan König führte Patrice Olivas Phantasie für Streichorchester in Konzertsälen in und um Leipzig auf. 2011 gründete Patrice Oliva zusammen mit Lisa-Marie Paps die Deutsch-Französische Begegnungsstätte Dachau e.V., deren Vorsitzender er ist.
Werke
- Pensée Musicale Nr. 1 et 2
- 10 Duos für Violoncello
- Suite für Streichorchester
- Phantasie für Streichorchester
- Ouvertüre in f-Moll Der Kampf des Erzengels Michael
- Ouvertüre in g-Moll
- Symphonie in g-Moll
- Messe in d-Moll für Chor und Orchester
- Der Horla, Oper in zwei Akten
Weblinks
- Werke von und über Patrice Oliva im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Wikimedia Foundation.