- Pepe Justicia
-
Pepe Justicia (* 1960 in Mancha Real in Jaén; eigentlich José Moreno Justicia) ist ein spanischer Flamenco-Gitarrist.
Mit 12 Jahren brachte Pepe Justicia sich das Gitarrespielen autodidktisch bei. Justicia orientierte sich an klassischen Gitarrenwerken von Tarrega, Albeniz, Sor, oder Aguado. Seine Verbindung zu den Zigeunern seiner Heimatregion half Justicia die Rhythmen, Codes und das Wesen des Flameco zu erlernen und seinen eigenen Flamco-Stil zu definieren.
Nachdem er mit 19 Jahren nach Madrid zog, kehrte er 1984 wieder nach Andalusien zurück und führte dort allein und zusammen mit anderen Künstlern aus Jerez seine Karriere als Konzert-Gitarrist und mit seiner eigenen Gruppe fort. Seither begleitende Justicia prominente spanische Flamenco-Sänger und Tänzer aus Jerez.
Pepe Justicia hat bereits sechs Gitarren-Alben veröffnetlicht, deren eigene Kompositionen verschiedenen Stilrichtungen von klassischem Flamenco, Klassik, Jazz und Pop beinhalten.
Justicia gewann die renommiertesten Auszeichnungen auf dem Gebiet Flamenco, beispielsweise den Flamenco-Gitarr International Award, Jerez 1987 und 1999, zudem den National Critics Award für die besten Flamenco-Gitarrenmusik 2003.
Diskographie
- Xauen (1987)
- Azules (1992)
- Dunas (1995)
- Poesía para seis cuerdas (2001)
- Solo agua (2002)
- ...Y tiempo (2003)
- Trece noches(2006)
Weblinks
Wikimedia Foundation.