- Peraugymnasium
-
Peraugymnasium Schulform Gymnasium, Realgymnasium Gründung 1869 Ort Villach Bundesland Kärnten Staat Österreich Koordinaten 46° 36′ 37,6″ N, 13° 50′ 45,8″ O46.61044444444413.846055555556Koordinaten: 46° 36′ 37,6″ N, 13° 50′ 45,8″ O Träger Staat Schüler etwa 1200 Lehrer etwa 110 Leitung Prov. Schulleiter OStR Prof. Mag. Herwig Hilber Website www.peraugym.at Das Peraugymnasium ist ein Unter- und Oberstufengymnasium im Villacher Stadtteil Perau. Es ist mit rund 1200 Schülern und 110 Lehrkräften das zweitgrößte und älteste Villachs.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Bau des Gymnasiums begann im Jahr 1869. Der Westflügel des Gebäudes wurde 1872 fertiggestellt, jedoch wurde schon zuvor in einer provisorisch eingerichteten Klasse in einem Gasthaus der Unterricht aufgenommen. Bis zum Jahr 1909 war das Peraugymnasium ein reines Knabengymnasium. Als Mädchen zum Unterricht zugelassen wurden, stieg ihre Anzahl innerhalb weniger Jahre deutlich, worauf man das Gymnasium ausbauen musste. Der erbaute Osttrakt stand aber bis 1961 nur als Volks- und Sonderschule zur Verfügung. Im jenem Jahr wurde der Osttrakt zum Mädchengymnasium umfunktioniert. 1978 wurde wegen Raumnot das Gebäude wieder ausgebaut; es bekam einen Turnsaal und eine Sportanlage. Bei einem weiteren Umbau 1982 wurde am 4. Oktober bei Bauarbeiten ein Brand ausgelöst, der Teile der Schule verwüstete. 1984/85 wurde der Bau des gesamten Südflügels abgeschlossen. Die Schule hatte nun ihren charakteristischen Innenhof.
2008/09 wurde erneut wegen Raummangels ein zusätzlicher Trakt geschaffen. Im Innenhof wurde ein schwarzer Glaskubus geschaffen, der eine Modernisierung und einen Kontrast zum Altbau symbolisieren soll. Dem Peraugymnasium stehen nun sechs neue Klassenzimmer und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung. Im Zuge des Baus werden noch immer in der gesamten Schule kleinere Modernisierungen durchgeführt, die Turnsäle erneuert und die gesamte denkmalgeschützte Fassade restauriert.
Leitung
Mit 1. September 2010 wechselte der langjährige Direktor OStR Prof. Dr. Chistoph Zebedin in die Pension. Nach 13 Jahren als Direktor hinterlässt er somit eine renovierte Schule. Momentaner Schulleiter ist der frühere Administrator OStR Prof. Mag. Herwig Hilber. [1]
Partnerschulen
- Liceo Scientifico Statale "Michelangelo Grigoletti" in Pordenone, Italien (seit 1991)
- Collège Emile Zola in Suresnes, Frankreich (seit 1993)
- St. Alban’s Catholic High School in Ipswich, England (seit 1997)
Bekannte Absolventen
Absolventen die hier die Schule besuchten und ihren Abschluss machten sind:
- Peter Brabeck-Letmathe, Nestlé-Präsident
- Ulrich Gäbler, evangelischer Theologe
- Rudolf Kattnigg, Komponist
- Konrad Koller, Lyriker
- Konrad Liessmann, Philosoph
- Peter Löscher, Siemens-Manager
- Hanno Millesi, Chirurg
- Albert Quendler, Filmregisseur
- Gerd Schuller, Film- und Werbemusiker
- Martin Traxl, Kulturjournalist
- Paul Watzlawick, Philosoph und Psychotherapeut
- Künstler wie Hans Bischoffshausen, Bruno Gironcoli oder Cornelius Kolig.
Veranstaltungen
Traditionelle alljährliche Veranstaltungen des Peraugymnasiums sind:
- Der Perauball - Die Ballnacht findet Traditionellerweise immer am 5. Jänner jedes Jahres im Parkhotel Villach statt.
- Die Maturafeier in der Burgruine Finkenstein.
- Entweder ein Fußballspiel am schuleigenen Sportplatz oder ein Eishockeyspiel in der Villacher Stadthalle der Maturanten gegen eine Auswahl an Sportlehrern.
- Ein Informationsabend für alle Volksschüler, die sich für die Schule interessieren oder anmelden wollen.
Einzelnachweise
Kategorien:- Schule in Kärnten
- Gymnasium in Österreich
- Villach
Wikimedia Foundation.