- Peter Gautschi
-
Peter Gautschi (* 1959 in Zofingen) ist ein Schweizer Geschichtsdidaktiker.
Inhaltsverzeichnis
Lebenslauf
Peter Gautschi erhielt 1979 das Diplom als Primar- und Reallehrer. Anschliessend studierte er an den Universitäten Zürich und Neuenburg die Fächer Geschichte, Germanistik und Romanistik und schloss 1983 mit dem Diplom als Bezirkslehrer ab. Zwischen 1979 und 2004 erteilte er Unterricht auf allen Stufen der Volksschule. Weiterhin war er ab 1989 als Dozent für Geschichtsdidaktik und als Leiter der Lehrpraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Aargau tätig. 2009 promovierte Gautschi an der Universität Kassel. Von 2002 bis 2009 war er zudem Leiter des Instituts Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Aargau/Nordwestschweiz, wo er 2003 zum Professor für Geschichtsdidaktik ernannt wurde. Seit 2009 ist er Inhaber der Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihrer Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Im Jahr 2011 nahm Peter Gautschi einen Ruf auf eine Professur für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der PH Zentralschweiz (Luzern) an. Er erhielt den Auftrag, in Luzern ein "Zentrum für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen" aufzubauen.
Gautschi betreibt Unterrichtsforschung im Fach Geschichte mit besonderer Berücksichtigung von Phänomen-, Ergebnis- und Interventionsforschung, und er ist Autor verschiedenster Schulgeschichtsbücher. Seit 2006 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung.
Berufliche Schwerpunkte
- Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Sekundarbereich I und II vor allem für das Fach Geschichte
- Tätigkeit im Ausbildungs- und Wissenschaftsmanagement
- Entwicklung von Lehrmitteln und Lehrplänen
- Beschäftigung mit der Schweizer Geschichts- und Erinnerungskultur
Auszeichnungen
- Worlddidac Award 2000 für die Publikation Geschichte lehren
- Worlddidac Award 2002 für das Geschichtslehrmittel Vergessen oder Erinnern - Völkermord in Geschichte und Gegenwart (Autorenteam)
- Goldene Schiefertafel 2006 für das Geschichtslehrmittel Viele Wege - eine Welt (Autorenteam)
- Worlddidac Award 2006 für das Geschichtslehrmittel Hinschauen und Nachfragen - Die Schweiz und der Nationalsozialismus im Licht aktueller Fragen (Autorenteam)
- Worlddidac Award 2008 für das Geschichtslehrmittel Menschen in Zeit und Raum (Autorenteam)
Schriften
- Monografien
- Guter Geschichtsunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verlag 2009, ISBN 978-3-89974-516-0
- Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Lehrmittelverlag des Kantons Aargau 1999 (4. Aufl. 2011), ISBN 978-3-90672-174-3
- Herausgeberschaften
- Peter Gautschi, Daniel V. Moser, Kurt Reusser, Pit Wiher: Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. hep, Bern 2007, ISBN 978-3-03905-314-8.
- Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander, Birgit Weber: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG). Wochenschau-Verlag, Schwalbach am Taunus.
Weblinks
- Literatur von und über Peter Gautschi im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Biographie von Peter Gautschi auf der Website des Verlags hep
Wikimedia Foundation.