- Plesse (Wanfried)
-
Plesse Höhe 479,6 m Lage Werra-Meißner-Kreis, Hessen Gebirge Teil der Wanfrieder Werrahöhen, Oberes Eichsfeld, Thüringer Becken (mit Randplatten) Geographische Lage 51° 11′ 27″ N, 10° 11′ 42″ O51.190910.195479.6Koordinaten: 51° 11′ 27″ N, 10° 11′ 42″ O Gestein Muschelkalk Besonderheiten Aussichtsberg Die Plesse ist ein 479,6[1] m hoher Berg im Werra-Meißner-Kreis in Hessen (Deutschland).
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Plesse befindet sich im östlichsten Teil des Werra-Meißner-Kreises, östlich der Werra im Stadtgebiet von Wanfried, unmittelbar an der Landesgrenze zu Thüringen. Der Berg ist Teil des gleichnamigen langgestreckten Bergrückens der Plesse. Die Kreisstadt Eschwege liegt rund 9 km in westlicher Richtung.
Naturräumliche Zuordnung
Der Berg zählt nach der naturräumlichen Gliederung im Blatt Kassel[2] zu den Wanfrieder Werrahöhen (Nr. 483.22), einem Ausläufer des Westlichen Obereichsfeldes (Nr. 483.2) und Teil der Nordwestlichen Randplatte des Thüringer Beckens (Nr. 483). Entsprechend der Einteilung des BFN wird dieser Teil des Berglandes auch dem Unterem Werrabergland zugerechnet.
Besonderheiten
Die Plesse und die angrenzenden Berge sind ein beliebtes Ausflugs- und Wandergebiet mit einer abwechslungsreichen Landschaft und Natur. Unmittelbar über den Bergrücken verlief die ehemalige Innerdeutsche Grenze und ist jetzt Teil des Grünen Bandes. Geologisch interessant ist die durch einen Felssturz im 17. Jahrhundert südwestlich der Bergkuppe entstandene "Plessefelswand". Auf der Plesse befindet sich ein Aussichtsturm, der einen Ausblick in das Werratal und das nordosthessische Bergland ermöglicht.
Einzelnachweis
- ↑ Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz
- ↑ Hans-Jürgen Klink:Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 112 Kassel - Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1969 → Online-Karte
Weblinks
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Geographie (Werra-Meißner-Kreis)
Wikimedia Foundation.