- Postscheckamt Berlin West
-
Postbank-Hochhaus Berlin Basisdaten Ort: Berlin-Kreuzberg Bauzeit: 1965–1971 Baustil: Internationaler Stil Architekt: Prosper Lemoine Nutzung/Rechtliches Nutzung: Bürogebäude Technische Daten Höhe: 89 m Etagen: 29 Baustoff: Stahlbeton, Stahl, Fassade aus Glas Höhenvergleich Berlin: 14. (Liste) Das Postbank-Hochhaus (früher: Postscheckamt Berlin West, seit 1985 Postgiroamt) ist ein Hochhaus der Postbank in Berlin am Halleschen Ufer 40–60 und der Großbeerenstraße 2 im Ortsteil Kreuzberg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Entstehung
Das Postscheckamt von Berlin lag seit 1909 in der Dorotheenstraße und versorgte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges die Städte Berlin, Frankfurt (Oder), Potsdam, Magdeburg und Stettin. Aufgrund der Deutschen Teilung wurde das Postscheckamt in der Dorotheenstraße nur noch von der Deutschen Post der DDR genutzt. Für den Westteil von Berlin existierte somit kein Postscheckamt mehr. Ab 1948 wurde als Ersatz das Postscheckamt West betrieben.
Architektur
Nach den Plänen des Oberpostdirektors Prosper Lemoine wurde das Postscheckamt Berlin West von 1965 bis 1971 errichtet. Das Gebäude ist 89 Meter hoch und hat 23 Geschosse. Es gehört bis heute zu den höchsten Gebäuden in Berlin. Das Hochhaus besitzt eine Aluminium-Glas-Fassade und wurde im sogenannten Internationalen Stil gestaltet. Die Gestaltung des Gebäudes orientiert sich an Mies van der Rohes Seagram Building in New York.
Zu dem Gebäude gehören zwei Anbauten. In dem zweigeschossigen Flachbau waren ein Rechenzentrum und die Schalterhalle untergebracht. In dem sechsgeschossiges Gebäude waren ein Heizwerk und eine Werkstatt untergebracht. Vor dem Hochhaus befindet sich der sogenannte Große Brunnen von Gottfried Gruner. Der Brunnen besteht aus 18 Säulen aus Bronze und wurde 1972 in Betrieb genommen.
Siehe auch
Literatur
- Vom Amt aus gesehen – Postscheckamt Berlin West (Prosper Lemoine). In: Bauwelt. 43/1971 (Thema: Verwaltungsgebäude).
Weblinks
Commons: Postbank (Berlin) – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Postscheckamt Berlin West auf der Seite des Luisenstädter Bildungsvereins
- Bildhauerei in Berlin: Vorstellung des großen Brunnens
52.49962613.383655Koordinaten: 52° 29′ 59″ N, 13° 23′ 1″ OKategorien:- Berlin-Kreuzberg
- Erbaut in den 1970er Jahren
- Bürogebäude in Berlin
- Bauwerk der Moderne in Berlin
- Berlin-Mitte
- Hohes Gebäude (Berlin)
- Mediengebäude
- Postgeschichte (Deutschland)
- Landwehrkanal
Wikimedia Foundation.