- Prisloppass
-
Prisloppass Blick auf den Prisloppass im Sommer
Nordwest Südost Passhöhe 1.413 m Region Kreis Maramureș Maramuresch Kreis Suceava Bukowina Wasserscheide Râul Vișeu → Theiß Bistrița → Sereth Talorte Borșa Cârlibaba Ausbau Straße Wintersperre Oktober–März Gebirge Rodna-Gebirge, Ostkarpaten Besonderheiten höchstgelegener Gebirgspass Rumäniens Karte (Maramureș) Koordinaten 47° 36′ 33″ N, 24° 51′ 16″ O47.60916666666724.8544444444441413Koordinaten: 47° 36′ 33″ N, 24° 51′ 16″ O Der Prisloppass (rumänisch: Pasul Prislop) ist ein Gebirgspass auf 1.413 m, gelegen in den Karpaten im Norden Rumäniens. Er verbindet den Kreis Maramureș mit der Bukowina und liegt nahe an der Grenze zur Ukraine.
Die höchste Stelle des Passes befindet sich auf dem sogenannten Munți Prislop, der gleichzeitig die Wasserscheide zwischen Theiß und Sereth bildet. Die nächstgrößere Talstation ist Borșa im Tal des Vișeu.
Verkehrslage
Der Strecke über den Prisloppass ist 50 Kilometer lang. Die Passhöhe wird im Süden umringt von den Gipfeln des Rodna-Gebirges, die ihren höchsten Berg im Pietros mit 2303 Metern über dem Meeresspiegel finden. Damit ist er der höchstgelegene Verkehrspass Rumäniens. Er liegt an der DN18 und verbindet Vișeu de Sus, Moisei und Borșa auf der westlichen Seite mit Câmpulung Moldovenesc im Kreis Suceava auf der östlichen Seite.
Die Nordwestseite des Passes ist relativ steil, dafür zieht sich aber die Südostverbindung über eine längere Strecke mit sanften Hügeln.
Tourismus
Im Winter ist der Pass gesperrt und mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Im Sommer dagegen ist er ein beliebtes Ausflugsziel zahlreicher Touristen auf ihrer Reise durch die Karpaten. Der Panoramablick erstreckt sich von den Gipfeln des Rodna-Gebirges mit den Bergen Ineu und Pietros bis zum Oberlauf des Flusses Bistrița. Hier findet auch das große Volksfest Hora de la Prislop statt.
Weblinks
Commons: Prislop Pass – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Pass in Rumänien
- Gebirgspass
Wikimedia Foundation.