Reformierte Kirche Sur En (Ardez)

Reformierte Kirche Sur En (Ardez)
Aussenansicht
Innenansicht

Die Reformierte Kirche in Sur En bei Ardez im Unterengadin ist ein durch den Kanton Graubünden denkmalgeschütztes evangelisch-reformiertes Gotteshaus.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Ausstattung

Die Kirche wurde 1220 errichtet, wobei ihr Patrozinium unbekannt ist. Der kapellenartige Sakralbau weist eine Apsis auf und enthält noch Kirchenbänke von mittelalterlicher Substanz.

1538 nahm Sur En mit Ardez die Reformation an, so dass das Gebäude zur Predigtkirche wurde. 1684 nach Ende der Bündner Wirren und ihren Zerstörungen in der Talschaft wurde die Kirche vergrössert und 1694 mit dem heutigen Kirchturm, der sich durch eine offene Glockenstube auszeichnet, versehen. Die Kanzel steht rechts vor der Apsis und zeigt die Form eines Zylinders. Zugang zu ihr hat man über eine Steintreppe. Die Kirchentüre stammt aus dem Jahr 1945. Über ihr befindet sich ein Rundfenster, dessen Glasmalerei das Motiv der Friedenstaube zeigt.

Kirchliche Organisation

In der evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden gehört Sur En zu Ardez, das mit Ftan in einer Pastorationsgemeinschaft verbunden ist, und damit zum Kolloquium VIII Engiadina Bassa - Val Müstair.

Galerie

Weblinks

46.76641666666710.175666666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste des biens culturels d'importance nationale dans le canton des Grisons — Blason du canton des Grisons. Cette liste présente les biens culturels d importance nationale dans le canton des Grisons. Cette liste correspond à l édition 2009 de l Inventaire Suisse des biens culturels d importance nationale (Objets A) pour le …   Wikipédia en Français

  • Kolloquium (Graubünden) — Unter einem Kolloquium versteht man in der Evangelisch reformierten Landeskirche Graubünden ein in der Kirchenverfassung vorgegebenes Organ. Das Kolloquium ist Bindeglied zwischen der Einzelgemeinde und der Landeskirche. Graubünden wird durch… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”