- Reims Métropole
-
Communauté d’agglomération Reims Métropole Marne (Champagne-Ardenne – Frankreich) Sitz Reims Präsident Adeline Hazan Gemeinden 6 Fläche 87,74 km² Einwohner 218.928 (2008) Bevölkerungsdichte 2.495 Ew./km² Budget 318.142.000 € (2009) Website www.reimsmetropole.fr Reims Métropole ist ein Gemeindeverband (frz.: Communauté d’agglomération) im Département Marne, etwa 130 km östlich der französischen Hauptstadt Paris. Dort lebten 2008 auf knapp 90 km² rund 220.000 Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von etwa 2500 Einwohnern/km² entspricht. Der Sitz befindet sich in Reims, der mit Abstand größten Stadt des Verbands. Die Bürgermeisterin von Reims, Adeline Hazan, ist gleichzeitig Präsidentin von Reims Métropole.
Liste der Gemeinden
Der Verband setzt sich aus den folgenden sechs Gemeinden zusammen (alphabetische Reihenfolge):
Infrastruktur
Der Gemeindeverband wird von den Autobahnen 4 (Paris–Straßburg–A 5 (D)), 26 (Troyes–Calais–Fähre nach Dover (GB)) und 34 (Reims–Charleville-Mézières) durchzogen. Ferner führen die Nationalstraßen 31 (Rouen–Reims), 44 (Cambrai–Vitry-le-François) und 51 (Épernay–Givet) durch das Gebiet.
Des Weiteren verfügt Reims Métropole über zwei wichtige Fernverkehrsbahnhöfe. Über den Bahnhof Reims (Gare de Reims) gelangt man in 45 Minuten an den Pariser Gare de l'Est. Seit 2007 ist das Gebiet mit dem TGV-Bahnhof Champagne-Ardenne (Gare de Champagne-Ardenne TGV), der sich auf der Gemarkung der Gemeinde Bezannes befindet, außerdem an die LGV Est européenne (Achse Paris–Ostfrankreich–Südwestdeutschland (POS); Teil der Magistrale für Europa) angeschlossen.
Weblinks
Kategorien:- Verwaltungsgliederung (Champagne-Ardenne)
- Französische Communauté d’agglomération
- Département Marne
- Reims
Wikimedia Foundation.