- Rodeo (1934)
-
Filmdaten Deutscher Titel Rodeo Originaltitel The Man from Utah Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1934 Länge 52 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Robert N. Bradbury Drehbuch Lindsley Parsons Produktion Paul Malvern Musik Lee Zahler Kamera Archie Stout Schnitt Carl Pierson Besetzung - John Wayne: John Weston
- George „Gabby“ Hayes: Marshal George Higgins
- Polly Ann Young: Marjorie Carter
- Anita Campillo: Dolores
- Edward Peil Sr.: Spike Barton
- Yakima Canutt: Cheyenne Kent
- George Cleveland: Powell
- Bert Dillard: Nevada Sheriff
- Earl Dwire: Moderator der Rodeoshow
- Phil Dunham: Barkeeper
- Tex Phelps: Cramer und ein Gefolgsmann
- Lafe McKee :Richter Carter
Rodeo ist ein B-Western aus der Lone-Star-Serie der Lone Star Productions. Er wurde im Vertrieb der Monogram Pictures Corporation am 15. Mai 1934 veröffentlicht. Regie führte Robert N. Bradbury.
Handlung
John Weston ist auf der Suche nach einem neuen Job, als er miterlebt wie eine Bank überfallen wird. Hierbei rettet er Marshal George Higgins, der ihm dankbar einen gefährlichen Job anbietet. Er soll die seltsamen Todesfälle bei einer Rodeo-Show untersuchen. Er vermutet auch das sich der bisher ungeschlagene Champion Cheyenne Kent zusammen mit einer Bande sich hinter diesen Todesfällen verbirgt, da seine Mitfavoriten vor Ablauf der Show starben.
Während John Weston zur Show reitet, wird eine Kutsche von Banditen angegriffen. Er kann diesen Angriff verhindern und gewinnt mit dieser Aktion das Herz von Marjorie Carter, die Tochter des hiesigen Richters.
Schließlich nimmt John bei der Show teil und wird durch sein Handeln zum Favoriten und gerät in die Schußlinie der Banditen, die ihn auf mehreren Wegen versuchen auszuschalten. Als dieses Unterfangen ihnen nicht gelingt, versuchen sie ihn zu kaufen und besiegeln mit ihrem unüberlegten Handeln ihr Schicksal.
Hintergrundinformationen
Der Film wurde im Rahmen der Lone-Star-Serie gedreht. In diesem Film ist John Wayne als Singender Cowboy mit dem Lied Sing Me a Song of the Wild zu sehen, allerdings stammt sein Gesang nicht von ihm sondern von Jack Kirk.
Der Film wurde in Alabama Hills und am Owens River in Lone Pine gedreht. Einige Rodeoszenen stammen aus Archivmaterial in dem der Rodeoreiter Sam Garrett zu sehen ist.
In dem Film sind einige kleinere und größere Filmfehler zu entdecken, ein kleinerer Fehler ist anhand eines Plakates zu sehen. Der Film präsentiert sich im Look eines Westerns der in den alten Westerntagen spielt. Allerdings ist auf einem Plakat eine Ankündigung für eine Rodeo-Show zu sehen die am 1. Mai 1932 stattfand.
Der Film wurde in Amerika auf Grund seines Alters zum gemeinfreien Gut. In Deutschland wurde der Film zusammen mit den John Wayne Filmen MacLintock und Showdown am Adlerpaß in der John Wayne Collection der FNM veröffentlicht.
Weblinks
- Rodeo (1934) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Der Film auf Archive.org
- Rotten Tomatoes Eintrag
Kategorien:- Filmtitel 1934
- Western
- US-amerikanischer Film
Wikimedia Foundation.