- Rudolf Striedinger
-
Rudolf Striedinger (* 26. September 1961 in Wiener Neustadt) ist ein Offizier des Österreichischen Bundesheeres im Range eines Brigadiers und seit 26. Mai 2011 Militärkommandant von Niederösterreich.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Rudolf Striedinger wurde am 26. September 1961 in Wiener Neustadt geboren und absolvierte nach seiner Matura am Theresianum in Wien 1979 und dem Grundwehrdienst 1980 als Einjährig-Freiwilliger die Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt, wo er 1983 zum Leutnant ausgemustert wurde und als Jägeroffizier nach Korneuburg zum Landwehrstammregiment 32 abkommandiert wurde. Er war hier als Ausbildungsoffizier tätig.
Von 1984 bis 1987 war er als Kompaniekommandant einer Jägerkompanie, als Kommandant der Stabskompanie eines Regimentes sowie als S3 verschiedener Milizbataillone eingesetzt. Von 1988 bis 1991 absolvierte er den 12. Generalstabskurs an der Landesverteidigungsakademie in Wien, den er als Kursbester abschloss und von 1991 bis Herbst 1994 war er als G3 und als Stellvertretender Chef des Stabes im Militärkommando Wien eingesetzt. Danach war Rudolf Striedinger verantwortlicher Offizier für Personal-, Führungs- und Koordinierungsangelegenheiten im Bundesministerium für Landesverteidigung und war Kommandant das Akademikerbataillons an der Theresianischen Militärakademie sowie das Generalstabsbüro im Bundesministerium verantwortlich. Bis 1998 war er auch Chef des Stabes der 2. Jägerbrigade (mob.).
2002 wurde er zum Leiter des Generalstabsbüros ernannt und 2004 zum Brigadier befördert.
Vom 28. Mai 2006 bis 1. Dezember 2006 hatte Rudolf Striedinger das Kommando einer multinationalen Einsatzgruppe von Eufor Althea in Bosnien und Herzegowina.
Seit 26. Mai 2011 ist er Militärkommandant von Niederösterreich. Sein Vorgänger in dieser Funktion war Generalmajor Johann Culik, der nach rund zwölf Jahren in dieser Position in den Ruhestand ging.
Privates
Rudolf Striedinger ist in zweiter Ehe verheiratet und wohnt in Sierndorf.
Auszeichnungen und Ehrenzeichen (Auszug)
- Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
- Wehrdienstzeichen 3. Klasse
- Wehrdienstmedaille in Bronze
Weblinks
Kategorien:- Militärperson (Zweite Republik Österreich)
- Träger des Verdienstkreuzes des Landes Tirol
- Absolvent der Theresianischen Militärakademie
- Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich
- Österreicher
- Geboren 1961
- Mann
Wikimedia Foundation.