SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte

Die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte ist eine Spezialbibliothek für Blindenmedien in Zürich. Sie bietet auf Bibliotheks- und auf Produktionsseite die gesamte Palette der Blindenmedien an.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die SBS wurde 1904 von Dr. h. c. Theodor Staub (1864–1960) in Zürich gegründet, damals noch unter dem Namen Schweizerische Blindenleihbibliothek. 1975 schloss sich diese mit der damaligen Schweizer Blindenhörbücherei zusammen. Die neue Institution erhielt den Namen Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte SBS. In den darauf folgenden Jahren wurden unter anderem die Grossdruckbibliothek der Pro Senectute und die Blindenleihbibliothek am Goetheanum in Dornach in die SBS überführt. Seit Januar 2003 hat die SBS ihren Sitz in Zürich Wiedikon. Per Januar 2010 lagerte die Stiftung SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte das operative Geschäft in eine gleichnamige gemeinnützige Aktiengesellschaft aus, die sie zu fast 100% besitzt. Gleichzeitig öffnete sich die SBS, indem sie ihre Dienstleistungen auch lesebehinderten Personen zur Verfügung stellt. Für die SBS sind rund 75 festangestellte Mitarbeitende und rund 80 freischaffende Sprecherinnen und Sprecher tätig.

Ausleihe

Den blinden, sehbehinderten und lesebehinderten Kundinnen und Kunden der SBS steht ein Bestand von über 30'000 Titeln zur Verfügung. Das Angebot deckt alle Sparten vergangener und zeitgenössischer Literaturproduktion ab. Das Spektrum reicht von Krimis und Romanen über Fachbücher und Zeitschriften bis hin zu Musikalien und Spielen. Mit einer einmaligen Einschreibegebühr von 50 Franken (35 Euro) können Seh- und Lesebehinderte das gesamte Angebot der Bibliothek kostenlos nutzen. Institutionen wie Spitäler oder Alters- und Pflegeheime können die Medien der SBS ebenfalls ausleihen.

Im Unterschied zu Bibliotheken für Sehende wird der Ausleihverkehr der SBS fast ausschliesslich auf dem Postweg abgewickelt. Im Jahre 2009 wurden von der SBS 120'000 Titel ausgeliehen. Um in der Auswahl der Bücher und Texte ein attraktives Programm verfolgen zu können, unterhält die SBS eigene Hörbuch-Studios und einen grossen Brailleschrift- respektive Grossdruck-Verlag.

Produktion

Hörbücher

Das Hörbuchstudio der SBS produziert in neun eigenen Studios Hörzeitschriften und jährlich über 450 neue DAISY-Hörbücher mit dem gleichnamigen weltweiten Standard für navigierbare, zugängliche Multimedia-Dokumente.

Blindenschrift

Der Blindenschrift-Verlag stellt Bücher, Texte, Zeitschriften und Musikalien in Brailleschrift her. Im Jahre 2009 wurden rund 75'000 Originalseiten Literatur in Blindenschrift produziert.

eText

Insbesondere für Lehrmittel erstellt die SBS eTexte, d.h. navigierbare, elektronische Bücher in verschiedenen Ausgabeformaten, wie zum Beispiel als MS-Word oder als HTML-Datei.

Grossdruck

In der eigenen Druckerei werden Grossdruckbücher, d.h. Texte in grosser, leicht lesbarer Schrift für Sehbehinderte produziert. 2009 wurden rund 28’000 Originalseiten Literatur in Grossdruck übertragen.

Lehrmittel-Produktion

Einen beachtlichen Teil ihrer Kapazitäten setzt die SBS für die Herstellung von Lehrmitteln, Studien- und Fachliteratur ein. Die Auftraggebenden sind Schüler, Studierende und im Berufsalltag stehende blinde oder sehbehinderte Menschen, für die die SBS massgeschneiderte Texte herstellt. Die Übertragung von Lehrmitteln in blindengerechte Formate ist im Vergleich zur Produktion der relativ einfach strukturierten belletristischen Werke eine aufwändige und anspruchsvolle Arbeit, da Fotos, Grafiken und Illustrationen auf nicht-visuelle Art wiedergegeben werden müssen. Das Ziel der Übertragungsarbeit besteht darin, einen im Vergleich zum Original annähernd gleichwertigen (Lern-) Gewinn zu ermöglichen.

Kundenspezifische Lösungen

Bei der SBS können neben Lehrmitteln auch weitere, individuelle Übertragungen in Auftrag gegeben werden. So produziert die SBS im Auftrag des Bundes und der Kantone regelmässig Abstimmungsunterlagen als Hörbücher im DAISY-Format für blinde, seh- und lesebehinderte Bürgerinnen und Bürger.

Finanzierung

Die Schweizerische Invalidenversicherung finanziert jährlich rund 50 Prozent der Betriebskosten. Zur Finanzierung des jährlichen Gesamtaufwandes von rund 10 Millionen Franken ist die SBS deshalb auf Spenden, Buch-Patenschaften, Legate und Beiträge von Stiftungen angewiesen. Die SBS trägt das ZEWO-Gütesiegel, welches gemeinnützige Organisationen für den gewissenhaften Umgang mit Spendengeldern auszeichnet.

Kooperationen

Da aus Kapazitätsgründen nur ein sehr kleiner Teil aller Bücher in blindengerechte Formate übertragen werden kann, hat sich die SBS der MEDIBUS, der Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen, angeschlossen. Innerhalb der MEDIBUS können sämtliche für Blinde und Sehbehinderte hergestellte Bücher ausgetauscht werden. Dadurch wird gewährleistet, dass kein Buch in deutscher Sprache mehrfach übertragen und produziert wird. Mit den Schweizer Partnerbibliotheken hat sich die SBS zudem zum Konsortium der Schweizer Blindenmedieninstitutionen zusammengeschlossen, dessen Geschäftsführung sie innehat.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • SBS — steht als Abkürzung für Unternehmen: SBS Bühnentechnik GmbH, weltweit tätiges Unternehmen im Bereich der Theaterbühnentechnik, siehe Kelle Hildebrandt SBS Broadcasting Group (Scandinavian Broadcasting Systems), europäisches Medienunternehmen… …   Deutsch Wikipedia

  • Blindenbücherei — Eine Blindenbücherei oder Blindenbibliothek ist eine Bibliothek, die für Blinde und Sehbehinderte geeignete Medien zur Ausleihe bereithält, vor allem Bücher und Zeitschriften in Blindenschrift (Punktschrift nach Louis Braille) oder mit Großdruck… …   Deutsch Wikipedia

  • Bibliothèque sonore romande — La Bibliothèque sonore romande (BSR) est une fondation reconnue d utilité publique du canton de Vaud, en Suisse. La BSR est localisée dans le quartier du Flon en plein centre ville de Lausanne. Sommaire 1 Activité 2 Historique 3 Consortium …   Wikipédia en Français

  • DAISY-Hörbuch — Daisy Player DAISY ist der Name eines weltweiten Standards für navigierbare, zugängliche Multimedia Dokumente. Die Abkürzung DAISY steht für Digital Accessible Information System. Sowohl der ältere DAISY 2.02 Standard als auch der ANSI/NISO… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Fachbibliotheken — Folgende Liste stellt die Fachbibliotheken der einzelnen Fachbereiche dar, auch virtuelle Fachbibliotheken und Sondersammelgebiete einzelner Bibliotheken finden dabei ihre Berücksichtigung. Diese Liste erhebt aber keinen Anspruch auf… …   Deutsch Wikipedia

  • Konsortium Schweizer Blindenmedieninstitutionen — Das Konsortium Schweizer Blindenmedieninstitutionen wurde 1999 gegründet mit dem Ziel, Blinden, Sehbehinderten sowie weiteren Behinderten die aktive Teilnahme am beruflichen, sozialen, kulturellen und politischen Leben zu ermöglichen. Das… …   Deutsch Wikipedia

  • Charles Clerc — (* Mai 1943 in Freiburg im Üechtland) ist ein Schweizer Journalist und Fernsehmoderator. Clerc erwarb an der Universität Freiburg das Diplom für Sekundarlehrer. Er war zuerst für die Freiburger Nachrichten tätig und von 1967 bis 1970 Volontär… …   Deutsch Wikipedia

  • Blindenleihbibliothek am Goetheanum — Die Blindenleihbibliothek am Goetheanum im schweizerischen Dornach wurde 1950 gegründet. Dort wurden unter anderen jene Bücher gepflegt, die während des Zweiten Weltkrieges aus der Anthroposophischen Blindenleihbibliothek in Colmar gerettet… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”